Warum muss ich meine Geräte zurückschicken?

1 Antwort

War das ein Rücktritt? Manche Kaufpreise für Geräte hängen an dem Tarif des Handvertrags ab. Bei einem Rücktritt müssen dann auch die damit günstiger erworbenen Geräte wieder zurückgegeben werden, da der Händler dir die Hardware ja nur in Verbindung mit diesem Vertag zu diesem Preis verkauft hat.

Die Details zu deinem Vertrag kenn ich aber nicht, daher nur eine Vermutung. Ansonsten mit dem Kundensupport reden, ob du die Hardware auch weiter behalten kannst. Vielleicht könnt ihr euch einigen?

kenkaneki18
Fragesteller

Achso ich wusste gar nicht, dass die Geräte mit dem Vertrag verknüpft sind und dass man diese dann wieder zurückschicken muss wenn man den Vertrag auflöst

Kelrycorfg  04.04.2023, 17:36
@kenkaneki18

Manchmal sind sie das. bspw. bei Verträgen bei denen du ein Handy für 50 Euro Aufpreis oder weniger streckenweise Smartphones erhälst die im freien Handel sonst 500 Euro oder mehr kosten. Du bekommst diese quasi als Anwerbungvergünstigung dann billig mit dem dafür meist ein wenig teureren Tarif dazu. Wenn du natürlich dann vom Vertrag zurücktrittst, trittst du von dem gesamten Vertrag inklusive den vergünstigten Produkten zurück und musst in der Regel die Geräte auch wieder abgeben (bekommst aber auch dein Geld zurück).

Reiner Eigenschutz. Sonst würde sich jeder einen Tarif mit günstigem handy holen, zurücktreten und das Handy günstig behalten. Da würden sich die Händler schön ins Knie schießen. Daher steht meist auch in irgend einer Klausel im Vertrag mit dabei, dass das Gerät mit dem Vertrag gebunden ist.

Aber eventuell kannst du es auslösen, zu einem kleinen Aufpreis, wenn dem so wäre. Wie gesagt, mit dem Kundenservice sprechen (sofern man die telefonsich erreicht, das ist oft nicht so einfach). Die können dir das genau sagen, wie das bei deinem Fall ist.