Warum muss der Vermieter eine mietbescheinigung nochmal ausfüllen? Jobcenter alg 2?

3 Antworten

Weil du den Mietvertrag noch nicht unterschreiben kannst, demnach der Vermieter dir diesen auch noch nicht ausgefüllt geben kann bzw.wird, deshalb müssen alle Vermieter für das Jobcenter vorher dieses Mietangebot ausfüllen und damit gehst du dann zum Jobcenter, lässt dir das bestätigen, dann bekommst du etwas schriftliches das die Kosten übernommen werden und damit gehst du wieder zum Vermieter und dann kannst du den Mietvertrag ausgefüllt unterschreiben.

Ilaria526
Fragesteller

Die Dame vom Amt sagt aber ich bekomme nichts schriftliches 🤔

isomatte  21.05.2020, 18:13
@Ilaria526

Bekommst du auch nicht, bis du diese ausgefüllte Mietbescheinigung vom Vermieter deinem SB - vorgelegt hast und das Ok - für die Kostenübernahme bekommst und das bekommst du dann auch schriftlich und kannst es dem Vermieter vorlegen und den Mietvertrag unterschreiben.

Ilaria526
Fragesteller
@isomatte

Vielen Dank!! Hast mir wirklich weiter geholfen 🤗🤗🤗

Der Vermieter ist verpflichtet, diese Bescheinigung auszustellen. Die Arbeitsagentur kann ihn sogar mit einem Zwangsgeld belegen, wenn er sich weigert.

Ente4711  21.07.2022, 00:25

Wo steht das geschrieben?

Hast du dafür einen Verweis auf die rechtliche Grundlage dieser "Pflicht"?