Warum müssen Zuckerrüben sofort nach der Ernte verarbeitet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verlieren vielleicht ihre Süßkraft durchs Lagern.

In den Mitochondrien der Zellen findet Zellatmung statt. Für diesen Prozess wird bei der DIssimilation die Energie aus der Glukose benötigt, welche durch den Calvinzyklus mit Hilfe von NADPH+H+, ATP ( aus der Primärreaktion) und CO2 bereitgestellt wurde ( 6CO2 + 6H2O +Lichtenergie --> C6H12O6 + 6O2) . Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

In den Zuckerrübenanbaugebieten liegen die Rüben manchmal wochenlang auf "Halde", bevor sie zur Verarbeitung abtransportiert werden.

Also kann an der Aussage,dass sie sofort nach der Ernte verarbeitet werden müssen,nichts dran sein.

Omniscient1337  31.03.2011, 10:35

Doch, weil der Zuckergehalt stetig sinkt. Siehe meine Antwort!