Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

17 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer zwar sagen, sie wollen das Frauen den ersten Schritt machen, aber es eigentlich gar nicht wollen...

Wenn ich Interesse an einem Mann habe, gehe ich sehr aktiv auf ihn zu, weil ich ihn wirklich besser kennenlernen will. Ein paar Ausschnitte meiner Erfahrung:

"Wenn eine Frau Interesse hat, soll sie es mir direkt sagen, dann kann man zusammen kommen!"

"Ich habe Gefühle für dich..."

"Ähm ja, ...eigentlich will ich gerade gar keine Freundin, sorry."

"Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich will nichts von dir. Ich dachte, dass wäre einfach deine Art."

"Ich habe nicht realisiert, dass ich dir falsche Signale gesendet habe, ich möchte nichts von dir" (und geht mir danach komplett aus dem Weg, obwohl wir eng befreundet waren.)

Wie gesagt, dass sind Ausschnitte und es ging noch nie gut aus. Die Männer die ich jetzt date, schreibe ich nichtmal aktiv an und trotzdem bekomme ich ständig Nachrichten von ihnen und sie 'rennen mir hinterher' Sobald ich aber aktiv drauf eingehe und die Initiative ergreife, wird es ein: "Nee, lass mal..." Dann fällt man als Frau in die "Verzweifelt" Kategorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Natur muss sich immer das Männchen um das Weibchen bemühen: Es muss kämpfen, Brautgeschenke bringen oder durch sein Aussehen oder seine Stärke beeindrucken.

Machtnix53  01.11.2020, 13:39

Mit Natur hat das nichts zu tun. Nur mit sexistischen Traditionen.

FA117  21.10.2022, 00:00
@martina2674

Ja wenn man erwartet das ein Mann den ersten Schritt machen muss weil er ist ja der Mann

martina2674  17.09.2021, 03:28

genau ,das ist die richtige Antwort

martina2674  21.01.2022, 13:37

sehr gut!!!!!!!!!!!!

A11111862  25.11.2023, 13:24

In der Natur, auch bei den Verwandten im Tierreich, ist Vergewaltigung vom Weibchen ganz normal und sogar der Normalfall. Ändert das Strafrecht, wenn wir als Mensch wie Tiere leben sollen.

Bei uns Menschen ist es nur sexistische Traditionen von Frauen.

Frauen dürfen gern den ersten Schritt machen, nur tun sie es nicht so oft.

Es liegt am Energieeinsatz bei der Fortpflanzung. Durch Schwangerschaft und Stillzeit liegen die Mädels da weit vorn. Zwar gibt es Verhütung, aber die Hirne sind noch wie früher verdrahtet. Das ist halt im Tierreich so. Je höher der Unterschied im Energieeinsatz, desto größer ist tendenziell die Zurückhaltung der Weibchen.

Übrigens hätte es der Löwe leicht, wenn es hier um Zebras ginge... In Wirklichkeit muss er aber Löwinnen für sich gewinnen, und die spielen auch gern, dass sie schwer zu bekommen sind.

martina2674  17.09.2021, 03:26

Genau warum soll die Lövin genau derschwachen Löven nehmen und nicht lieber der starkeren Löven?

martina2674  29.10.2021, 12:32

genau alles richtig

Recht hast Du - das sind antiquierte Vorstellungen aus Zeiten, als eine "anständige Frau" schamhaft weg sehen musste, wenn ihr ein Mann gefiel - weil nur Dirnen (Prostituierte) aktiv auf Männer zugingen.
Aber Mädchen werden auch heutzutage noch dahingehend erzogen, eine passive Haltung zu übernehmen - vielleicht liegt das auch an den Vorbildern in Filmen?

Trotzdem solltest Du den Mut haben, einem Mädchen zu zeigen, wenn sie Dir gefällt - wie sonst, sollte sie Dich in Erwägung ziehen?

Auch in jüngerer Zeit reagierten Männer noch seltsam, wenn eine Frau einen Mann zum Tanz aufforderte oder ihn spontan küsste, nachdem er sie angebaggert hat...

Leider pflegen männliche Zeitgenossen das Verhalten einer Frau auch gründlich zu missinterpretieren: Wird sie bei einem aktiv, glauben sie, die macht das bei jedem, der ihr in die Quere kommt...

Als emanzipierte Frau hatte ich es nicht leicht - da vergeht einem die Lust, sich mit dem "starken Geschlecht" abzugeben, das in Wahrheit aus hochnäsigen Machos und Feiglingen besteht. Inzwischen bin ich aus dem Alter raus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann muss der Mann eben deutliche Signale geben, dass sie gefahrlos (ohne einen Korb zu kriegen) den ersten Schritt machen kann. Dieses 'Subtile' haben Frauen normalerweise besser drauf. Wenn ein Mann das allerdings auch kann, dann dreh den Spieß doch mal rum. Lass dich erobern :)

FaulerGarfield
Fragesteller

Wie gibt man deutliche Signale?

Tine321  01.11.2020, 13:24
@FaulerGarfield

Aha! Das Defizit... ;)

Indem man zugänglich und sympathisch wirkt. Man lächelt sie immer wieder an, grüßt/nickt vielleicht mal kurz aufmunternd rüber. Man steht vielleicht auch nicht ständig mit den Kumpels in einem Pulk, sondern ermöglicht, allein angesprochen zu werden...

Binofttraurig  01.11.2020, 13:25
Dieses 'Subtile' haben Frauen normalerweise besser drauf

Ja, aber wir Männer verstehen die trozdem nicht

Tine321  01.11.2020, 13:28
@Binofttraurig

Manche Frauen meinen aber auch, dass Männer Gedanken lesen können müssen - das ist dann natürlich ZU subtil ;) Liegt nicht immer an euch.