Warum man auf einem rauen Seil leichter klettern kann als auf einer glatten Stange(Physik)?

2 Antworten

Es ist schwerer an einem Seil hochzuklettern als an einer Stange. Die Stange ist starr, daher klappt das dort viel besser. Deine These ist falsch. Praktisch!

Man könnte das denken, weil die Stange glatt ist und der Seil nicht. Deswegen rutscht man mehr an der Stange (Reibung).

Der Vergleich ist aber nicht so einfach und andere Aspekte sind da wichtig. Einerseits ist der Seil nicht fix ist und bewegt, was das Klettern erschwert. Andererseits ist die Klettertechnik nicht die gleiche. Wenn man an der Stange ohne Schuhe klettert und die Füsse richtig einsetzt, rutscht es fast nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung