Warum macht man Schwarzweiß Bilder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbfotografien verleihen dem Werk mehr Lebendigkeit, aber ich habe das Gefühl, dass Farbe eine subjektive Voreingenommenheit mit einer persönlichen Haltung erzeugt. Schwarz-Weiß-Fotografien sind frei von der Ablenkung durch Farbe, und die dargestellten Themen werden stärker hervorgehoben und konzentrieren sich mehr auf das Wesentliche des Motivs, was dem Werk eine einzigartige künstlerische Atmosphäre verleiht.

Farbe kann ein Bild auch überladen. Daher will man eben nicht immer Farbe in einem Bild und die Aufmerksamkeit auf die Texturen lenken.

Hilfreichste Antwort haste ja schon vergeben, daher spare ich mir weitere Ausführungen.

MisterBlaa
Fragesteller

Dennoch vielen lieben Dank!

Vermutlich hast du bisher noch keine wirklich guten und künstlerisch wertvollen Schwarzweiß-Bilder gesehen. Nicht immer ist die Farbe und Realitätsnähe das wichtigste Kriterium beim Gestalten eines Bildes. Bei Fotos in Graustufen geht es um das Spiel von Licht und Schatten, um das Betonen von Oberflächeneigenschaften.

MisterBlaa
Fragesteller

Kann sein, ich kenne halt zum Beispiel ein Bild einer Frau, bzw. den Ausschnitt der Augen. Der Rest wird von einem Tuch bedeckt. Sie hat so wunderschöne blaue Augen und das Tuch ist genauso blau. In schwarz weiß wäre diese Wirkung verloren.

Ich kann verstehen, wenn man hässlich ist oder unreine Haut hat ein schwarz weiß Filter zu benutzen. Da sieht man Falten etc. Nicht mehr.

ich glaube bei Nahaufnahmen wie zb eines babybauchs kann das sinn machen.

Sieht einfach schlicht aus und je nachdem wie das Profil gestaltet ist oder die Galerie wirken soll, ist eine schlichte Farbstimmung schöner anzusehen und evt. leichter zu kombinieren. Einige mögen es eben einfach nicht zu bunt.

MisterBlaa
Fragesteller

Schaut man dann auch lieber schwarz weiß Filme? Ich Check das halt nicht. Da geht doch so viel verloren.

Weil s/w ein Bild anders wirken lassen kann. Manchmal gibts auch Bilder, die in Farbe nicht wirken. Allerdings legt man nicht einfach einen Filter darüber, sondern bearbeitet das Bild vorher entsprechend von den Kontrasten her.