Warum macht man beim springen seinen Reifen quer (Motorrad)?

2 Antworten

Kannst Du denn überhaupt Motorrad fahren? Oder glaubst Du, dass Du mit dem Ansehen von ein paar YouTube-Videos Motocross fahren kannst? Träum weiter.

Erstmal musst Du überhaupt Motorrad fahren und mit solch einem Gerät umgehen können. Dann fragt sich, wo Du ein Gelände findest auf dem Du trainieren kannst. Wenn Du dieses Gelände sturzfrei durchfahren kannst, kannst Du evtl. mal mit kleinen Sprüngen anfangen. Oder glaubst Du etwa, dass die Cross-Spezialisten so fix und fertig vom Himmel fallen. So fahren zu können, bedeutet jahrelanges Training, viele Stürze und sehr viel Durchhaltevermögen, bis man solche Sprünge absolvieren kann. Und diese Cracks haben sicherlich nie danach gefragt, warum das Vorderrad beim Sprung quer steht.

Und dann fragt es sich, wie es um Deine Kondition steht? Machst Du Sport, Ausdauersport, Krafttraining, Konditionstraining etc.? Wenn dem nicht so ist, fällst Du nach der ersten Kurve bereits vom Motorrad, wenn Du überhaupt so weit kommst.

Motorradfahren, egal in welcher Variante, ist Hochleistungssport. Nachgewiesen und getestet durch die Uni Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift MOTORRAD und das schon vor vielen Jahren.

Du solltest zu Deiner eigenen Sicherheit die Finger von solchen Ideen lassen. Schaue Dir die Filme auf YouTube an, aber versuche lieber nicht, das nachzumachen. Das kann nur schief gehen.

Das ist sicherlich nicht die Antwort, die Du erwartet hast. Aber da Du anscheinend keine Ahnung vom Motorradfahren allgemein und vom Crossfahren im Speziellen und der Fahrphysik hast, solltest Du da besser die Finger von lassen. Das ist gesünder für Dich. Und das ist ein gut gemeinter Rat für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur die zur Show und evtl. zum ausbalancieren… wenn es aber nicht kannst steigst unwillkürlich ab. Und bevor Du ans „Springen“ fahr den Hügel gediegen hoch. Und wenn das dann funktioniert kannst nach dem Unterarmtraining langsam beginnen. Aber bitte lerne zuerst zu fahren d.h. man fährt zu 90% im Stehen, nur in den Kurven sitzt man. Damit die Kurven richtig drücken kannst sind die Ellbogen natürlich ganz oben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern