Warum macht man bei einer Kohlenmonoxidvergiftung keine Bluttransfusion, wo doch die Blutkörperchen des Patienten durch das CO irreversibel geschädigt sind?

4 Antworten

Zwei Gründe:

erstens ist das Blut bzw. die Erythrozyten nicht irreversibel beschädigt. Kohlenmonoxid konkurriert mit Sauerstoff um die gleiche Bindungsstelle am Hämoglobin und haftet besser dort. Ist genug Sauerstoff vorhanden, kann das mit Kohlenmonoxid allerdings auch wieder verdrängt werden. Deswegen ist die korrekte Therapie für eine Kohlenmonoxidvergiftung nicht eine Bluttransfusion, sondern eine hoch dosierte Sauerstoffgabe oder eine Überdruckbehandlung mit Sauerstoff, um das Angebot im Blit zu verbessern.

Zweiter Grund: in der Regel ist genügend Kohlenmonoxid im Blut, als das auch eine Bluttransfusion mit frischen Blutkörperchen nichts nützt. Die neuen Zellen sind ebenfalls sofort mit Kohlenmonoxid besetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macht man auch.

Aber das ist meistens nicht notwendig. Reiner Sauerstoff, am besten mit Überdruck tut's auch.

In Deutschland Erkranken jeden Tag +-14 Menschen an einer CO Vergiftung. Würde man bei diesen Leuten das Blut austauschen, würden Unmengen an wertvollem Blut verloren gehen, denn es gibt Kostengünstigere Behandlungen. Desweiteren dauert es auch zu lange.

Bei einer CO Vergiftung, ist das Blut nicht Tot oder unbrauchbar, sondern das CO-Hämoglobin heftet sich an die Stelle des Roten Blutkörperchen wo sonst der Sauerstoff dran gebunden ist. Somit ist ein Austausch von Sauerstoff innerhalb des Körpers nicht möglich und man Erstickt.

Bei einer CO Erkrankungen wird Vorort sofort mit Gabe von 100%igem Sauerstoff begonnen und eine Fahrt in ein Krankenhaus mit einer Druckkammer angestrebt. Denn die Halbwertszeit von CO beträgt +-360minuten, durch gabe von 100%igem Sauerstoff nur noch 90 Minuten und bei einer Druckkammer Behandlung +-20 Minuten.

Sauerstoff hat in Deutschland jeder Rettungswagen, jedes Notarzteinsatzfahrzeug und jedes Löschfahrzeug auf dem Rettungsrucksack dabei. In Berlin und anderen Bundesländern auch noch die Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, und Einsatzleiter.

Das geht meistens nicht schnell genug. Mit einer CO-Vergiftung stirbt man extrem schnell