Warum lügen die?

4 Antworten

Die behaupten ja auch, dass ihre Pizza wie beim Italiener schmeckt 😄

Generell kann man eigentlich alles aufgetaute auch wieder einfrieren. Die Hersteller wollen nur vermeiden, dass irgendein Hanswurst das Zeug drei Tage im Wohnzimmer liegen lässt, dann wieder einfriert und sich hernach über Magen-Darm beschwert …

Erstens wird die Konsistenz von Lebensmitteln bei wiederholtem Einfrieren und Auftauen beeinträchtigt. Irgendwann hast du nur noch Matsche.

Zweitens bedeutet ein Unterbruch der Kühlkette, dass sich Bakterien und Pilze vermehren können. Das kann zu Lebensmittelvergiftungen führen.

Bei Gerichten, die schon länger bei Zimmertemperatur gestanden haben, sollte man aus Hygienegründen auf ein erneutes Einfrieren verzichten, da sich gesundheitsschädliche Keime vermehren können, die auch durch die Gefriertemperaturen nicht abgetötet werden.

Sie taut auf - wird labbrig - du frierst sie wieder ein und die Wassereinlagerungen zerstören die Strukturen.
Ist danach nicht mehr so ansehnlich und lecker. „Giftig“ in dem Sinne ist es aber auch nicht. Einfach nur nicht mehr so geil wie sie sein könnte.