Warum löst weinen im allgemeinen eine Reaktion aus beim Gegenüber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand weint, zeigt das dem Gegenüber, dass dieser Mensch in einem emotionalem Ausnahmezustand ist. Die Seele trägt Traurigkeit/Trauer und Weinen ist der Ausdruck dafür. Jeder Mensch hat schon einmal geweint und weiß, aus welchen Gründen das vorkommt. Man ist seelisch so überwältigt und überfordert, dass alle Dämme brechen. Wenn man also jemanden weinen sieht weiß man, dieser Person geht es gerade sehr schlecht. Genau das wünscht man niemandem. Tränen stimmen ein Menschenherz weich. Es weckt den Beschützerinstinkt. Ein Mensch, auch wenn er wütend auf jemanden ist, wünscht letztendlich niemandem etwas Schlechtes oder freut sich über dessen Kummer.

Auch "Liebe" oder "gähnen" sind ansteckend. Warum? Weil wir ein Abbild oder Ebenbild unseres Schöpfers sind. Er hat uns in seinem Gleichnis geschaffen, mit den Fähigkeiten auf Aktion eine Reaktion zu liefern. Das beweist, wie sehr er sich in uns hinein versetzen kann.- 1.Moses 2:7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es die aktuelle Moral geworden ist, dass man Rücksicht nimmt. Damals war es egal und man hat weiter draufgehauen und die Männer sowie Frauen und auch Kinder weiter geschändigt

Es gibt auch Sadisten, denen sowas gefällt und co.

ähnlich wie lachen oder wutverzerrt, kann man das auch ohne Worte verstehen, bei weinen weiß das Gegenüber, dass derjenige geschwächt, verwirrt, ggf. schutzbedürftig ist.