Warum lösen sich Ultra-Gruppierungen auf, wenn ihnen die Fahne geklaut wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Ultras haben ihre Fahnen, Doppelhalter etc.eine sehr hohe Symbolik. Hinzu kommt ein sehr grosses Ehregefühl. Wird einer Ultrasgruppierung die Zaunfahne (die wichtigste aller Fahnen) gestohlen, ist dies ein enormer Prestigeverlust für die dementsprechende Gruppierung. Da haben es viele lieber, sich direkt aufzulösen, als mit der Schande zu leben, dass man nicht in der Lage war, die eigene ZF zu verteidigen. Inzwischen ist das auch schon ein bisschen ein ungeschriebenes Gesetz in der Szene, wenn auch nicht Teil des Ultrakodexes.

Das ist wie bei den Emos - wenn die vertrimmt werden, lösen sie sich auch auf. Und wenn man einen chinesischen Baumarktroller in Salzsäure wirft, löst der sich auch auf.

Phipsi1993
Fragesteller

Also das ist finde ich nicht die passende Antwort auf meine Frage...

Was? Ich mag Ultras genauso gern wie Fusspilz, aber da kann man 1000 Fahnen klauen oder verbrennen, das ändert nix. Zumindest existieren die Ultra-Schwachköppe von Gladbach ja noch, auch nachdem deren Fahne inmitten der Kölner Ultra-Schwachköppe lichterloh brannte.

AmoreAnarchia  13.04.2012, 19:41

Dann halt die Fresse! Gäbe es uns nicht, gäbe es im Stadion keine Stimmung mehr, alles wäre öde und trist. Selbst die Vereine sind sich der Tatsache bewusst, dass die Ultras eine sehr wichtige Rolle spielen, aber das hast du anscheinend nicht kapiert.

TrickSiebzehn  13.04.2012, 19:54
@AmoreAnarchia

Also ICH muss mich nicht feige vermummt in irgendeine Ecke setzen und Bengalos zündeln. Oder gegnerische Spieler mit Gegenständen beschmeissen oder sich gegenseitig das Maul blutig kloppen und damit dem eigenen Verein schaden.

Man kann sich auch zivilisiert verhalten und sogar noch mehr Spaß haben!

Das hat NICHTS mit Fansein zu tun! Ansolut gar nichts! Und allein Dein Aggro-Auftreten hier - passt super zusammen!

gallardotuner45  23.04.2012, 22:44
@TrickSiebzehn

Das was du gerade beschreibst, sind Hooligans. Hooligans haben nichts mit Ultras zutun. Bevor du über jemanden urteilst, solltest du dir sicher sein, dass du über sie urteilen kannst. Jeder der ein wenig Ahnung hat weiß, dass du nur blöden Medienscheiß von dir gibst und überhaupt keine Ahnung hast.

KeeperG  24.06.2012, 15:32

ich möchte nur einmal klarstellen, dass die Ultras Mönchengladbach sich aufgelöst haben, nachdem vor einigen Jahren die Fahne abhanden gekommen ist. Das verbietet jedoch keinem weiterhin ins Stadion zu gehen und nach einiger Zeit haben sich einfach neue Gruppen gebildet.

Ich bitte doch darum sich erstmal zu informieren bevor man hier etwas zum besten gibt.