Warum lösen sich Ester gut in Benzin, dagegen schlecht im Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ester sind Moleküle, die insgesamt recht unpolar sind. Alle Bindungen zwischen C und H sind unpolar.

Der einzige polare Teil eines Esters ist die Bindung zwischen Alkanol und Alkansäure.

Dieser fällt jedoch, besonders bei langkettigen Estern kaum ins Gewicht, weswegen Ester überwiegend unpolar sind.

Benzin ist ein Alkanol und daher gänzlich unpolar.

Wasser ist eine hochpolare Molekülsubstanz.

Nun gilt in etwa der Spruch: "Gleiches löst sich in Gleichem".

Ein eher unpolarer Ester löst sich also recht gut im unpolaren Benzin und fast gar nicht im polaren Wasser.

LG

ThomasJNewton  29.10.2018, 00:19

Wobei Benzin kein Alkanol ist, nicht mal ein Reinstoff. Allerdings enthält es einen recht großen Anteil Alkane.