Warum löscht Tintenkiller nur blaue aber keine schwarze oder rote Tinte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tintenkiller enthält Natriumsulfit (Na2SO3). Das Sulfit-Anion reagiert mit Wasser zu Hydrogensulfit, das dann an das Farbstoff-Molekül addiert und dessen Konjugation des pi-Elektronensystems aufhebt. Das Absorptionsmaximum des Farbstoffs liegt jetzt nicht mehr im sichtbaren, sondern im UV-Bereich, deshalb ist er für uns farblos. Der Prozess ist umkehrbar. Der Farbstoff der rote und schwarzen Tinte hat eine andere Struktur, die mit dem Hydrogensulfit nicht reagiert.

Details, siehe hier: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/09_03.htm

Viele Grüße!

Bedir124  21.04.2021, 10:51

Wüssten sie auch , mit was man rote tintw wegbekommt?

Lg

das ist etwas komplizierter...

Alle gebräuchlichen Tinten sind organische Farbstoffe. Sie besitzen einen Chromophor, einen Molekülteil mit „frei“ beweglichen Elektronen, die durch Licht bestimmter Wellenlängenbereiche angeregt werden können. Das einfallende Licht wird daher in diesem Wellenlängenbereich absorbiert. Das Licht der anderen Wellenlängen wird ungehindert reflektiert. Die Wellenlängenverteilung ändert sich also bei der (partiellen) Reflexion, wodurch das reflektierte Licht eine Farbe bekommt. Als blaue Füllertinte werden vor allem Triphenylmethanfarbstoffe wie Wasserblau eingesetzt.

Wird die Beweglichkeit der farbgebenden Elektronen gestört, verliert der Farbstoff seine Farbe. Im Fall der Triphenylmethanfarbstoffe reicht dazu häufig eine Beeinflussung des zentralen Kohlenstoffatoms aus.

und in blauer tinte ist Triphenylmetha enthalten...:D

Tintenkiller killt keine Tinte!

In ihm ist ebenfalls ein Farbstoff enthalten, mit der komplementärfarbe der Tinte. Treffen diese beiden Farben aufeinander, so mischt sich irh emitiertes Licht und du siehst weis.

Nach diesem Prinzip funktioniert auch Zahnpasta die weise Zähne macht, verfärbte Zähne sind gelb (naja gelblich), Komplementärfarbe ist blau, in der Zahnpasta sind blaue Partikel und du hast den selben Effekt.

pyrolex  10.06.2010, 14:41

Totaler Quatsch! Dann mußte man ja mit dem Killer dort schreiben können, wo keine Tinte ist.

das steht auf der packung, dass die nur blaue tinte löschen liegt scheinbar daran das für die adere farben nicht die richtigen stoffe drin sind