Warum lese ich den Namen, den ich ich nicht mag, viel öfter, als alle anderen Namen? FRECHHEIT!?

1 Antwort

Das ist eine rein evolutionär psychologische Geschichte, die darauf basiert, dass sich dein Hirn negative Dinge ca. 10 Mal stärker einprägt als gute. Aus reinem Eigenschutz, um dich vor möglichen Gefahren besser zu schützen. Dieser Effekt wirkt sich aber halt auch auf so scheinbar "banalen Dingen" aus, wie dass du dir Namen von Leuten die du nicht magst besser merken kannst. Aber im Grunde genommen solltest du dankbar sein, denn es bewahrt dich vor weiteren Fehlern.