Warum leuchtet eine Glühlampe? (Ablauf)

5 Antworten

Die Glühwendel ist ein elektrischer Leiter aus einem hochschmelzenden Metall. Der Stromfluss erhitzt ihn so stark, dass er glüht.

Ist wie im Schulbuss: je mehr Schüler reindrängeln, umso wärmer wird es allen darin.

Mit Magnetfeldern hat das nichts zu tun, mit schneller bewegten Atomen im Metall der Wendel schon eher, aber nicht ursächlich.

G imager

Die Grundlage dafür ist der Stromfluss in einem elektrischen Leiter. Wenn der Leiterquerschnitt ausreichend bemessen ist, dann hat er einen sehr kleinen Widerstand und ein elektrischer Strom einer bestimmten Größe verursacht keine nennenswerte Erwärmung des Leiters.

Bei einer Glühbirne geht man den umgekehrten Weg. Für eine 60 Watt Glühbirne setzt man einen sehr dünnen Wolframfaden ein, der einen Heißwiderstand von ca. 880 Ohm hat, also einen elektrischen Strom von ca. 0,26 A verursacht. Bedingt durch die hohe Stromdichte im dünnen Wolframdraht kommt es zu einer Erwärmung die den Draht zum glühen bringt.

lks72  27.09.2011, 21:00

War die Frage nicht? Warum leuchtet die Glühlampe?
Genauer: Warum emittiert eine Glühlampe denn Photonen?

Sorbas48  27.09.2011, 21:20
@lks72

wenn die Quanten Emission gemeint ist, dann hätte die Fragestellung lauten müssen "warum leuchtet irgend etwas" und nicht "warum leuchtet die Glühbirne"

Eine bestimmte Menge heißen Wolframs in einem Glühofen auf 2800 Grad C gebracht leuchtet aus einem anderen Grund als die Glühbirne, es handelt sich aber um genau das gleiche Licht emittierende Material.

Weil sie sehr heiß wird -> 95% des Stroms wird zu Wärme, nur 5% zu Licht

nicht umsonst scherzhaft "Heat Ball" gennant ^^

Heiß wird die durch den elektrischen Widerstand, gegen Den die Elektronen ankämpfen

Das Licht geht von den äusseren Elektronen aus. Durch die Hitze werden diese auf ein höhere Bahn (Energieniveau) angehoben. Sie geben dann die Energie in Form von Licht ab und fallen auf das ursprüngliche, tiefere Niveau zurück. Dieser Vorgang wiederholt sich unentwegt, solange durch den Strom Energie zugeführt wird

Sorbas48  27.09.2011, 18:58

woher hast du den diesen Nonsens?

jobul  27.09.2011, 19:09
@Sorbas48

So entsteht nun mal sichtbares Licht. Sind innere Elektronen beteiligt, entstehen Röntgenstrahlen.

Sorbas48  27.09.2011, 21:13
@jobul

Das ist die Folgeerscheinung, wie jedes natürliche Licht durch Emission entsteht, setzt aber den ersten Schritt voraus, dass eine ausreichende Menge von Energie etwas auf geeignete Temperatur bringt. (Ansonsten gut von Wikipedia kopiert)