Warum leuchten die Pupillen manchmal, wenn man im dunkeln ein Foto macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Rote-Augen-Effekt.

Das kommt daher wenn genug Licht auf der Netzhaut (Rückseite des Auges) auftrifft. Das ist öfter der Fall, wenn man vorher im Dunkeln war, und die Iris dadurch weit geöffnet ist - das Auge hat bei einem kurzen Blitz keine Zeit die Iris zu schließen. Und somit sehn wir eine Reflektion.
Ungefähr so wie wenn die Sonne in ein Fenster hineinscheint und du siehst von Außen die Rückwand im Wohnzimmer. Die Rückseite des Auges ist stark durchblutet, daher reflektiert es rot.

Das kommt davon das der Blitz der Kamera zu nah am objektiv und somit am Sensor ist! Der Winkel lässt die Netzhaut am Auge dadurch rot schimmern. Es tritt meistens dann auf wenn das Licht vom Blitz fast genau den gleichen Weg wieder zurück machen muss und dadurch die stark durchblutete Netzhaut noch reflektiert.

Reflexion der Netzhaut .

Reflektionen babe