warum lesen menschen krimis? bitte tiefsinnige antworten (für eine hausaufgabe)

5 Antworten

Eigentlich mache ich keinen anderen Leuten Hausaufgaben wenn dann schreibe ich sie ab!! Aber ausnahmsweise !! Weil sie spannend sind und Leute richtig Fesseln wenn man einen liest will man nocheinen lesen weil es so interessant ist auch wenn man ein Kapitel fertig liest mag man das nächste auch Lesen! Es ist einfach nur der drang dannach!

Grundsätzlich ist es natürlich eine Frage des Geschmackes, wer welche Literatur ließt. Ich denke für einen Krimi spricht: Abwechslung, Nervenkitzel, "das Rätsel lösen wollen". Man flüchtet sich mit Filmen / Büchern ja manchmal auch in eine andere Welt - vielleicht identifiziert sich der Leser mit einem Komissar oder Ermittler...

Hoffe, die Anregungen helfen weiter!

grada13  11.03.2009, 15:18

es ist auch das was ich denke. DH

Je nach dem, schlüpfen die Leser in die unterschiedlichsten Rollen. Die einen wären gerne die Helden (frei nach Konstantin Wecker), die anderen gerne der Täter. Im Roman lassen sich die Phantasien (auch die, die man selbst nicht hat) eben gut ausleben. Man klappt das Buch zu und ist wieder in der Realität, ohne dass es Konsequenzen gibt. Und dann natürlich das Rätsel, das es zu lösen gibt.

In Krimis geht es meist um Morde oder Gewaltverbrechen, also um Dinge, vor denen wir Menschen Angst haben. Indem wir uns in Büchern damit auseinandersetzen, können wir unsere Angst unter Kontrolle bringen
aus: http://www.brigitte.de/kultur/buecher/interview-hoffmann-528969/

Ich lese gerne Krimis,versuch mich in die Lage der Opfer zu setzen.Auch wenn Du es nicht lesen willst-spannend sind sie auch....