warum leitet ein kunststoffumhüllung einen kabels nicht?

9 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtleiter

Nichtleiter sind Stoffe, deren Elektronen fest an die Atome gebunden sind bzw. deren Ionen fest im Kristallgitter eingebaut sind. Dazu gehören die meisten Nichtmetalle sowie Kohlenwasserstoffe und viele andere organischen Verbindungen. Aufgrund der Vielfältigkeit der nichtleitenden Materialien ist daher eine allgemeingültige Beschreibung der physikalischen Eigenschaften außer der elektrischen Leitfähigkeit nicht möglich. Wie beschrieben werden Materialien mit einer Leitfähigkeit im Bereich 10^−10 bis 10^−18 S·cm^−1 zur Gruppe der Nichtleiter gezählt. Dieser Wert hat seine Ursache in der sehr kleinen Dichte freier elektrischer Ladungsträger (Elektronen und/oder Ionen). Am Beispiel eines nichtleitenden Festkörpers wie dem Diamant lässt sich dies am besten über das Energiebändermodell darstellen. Bei Nichtleitern ist das Valenzband voll besetzt. Da die „verbotene Zone“ (Energielücke zwischen Valenz- und Leitungsband) sehr groß ist (EG>3 eV), können keine Elektronen durch thermische Anregung ins Leitungsband wechseln.

Mann! Kunststoff leitet einfach nicht. Das liegt an der Atomdichte und der Anziehungskraft oder sowas. Studier Chemie wenn dus unbedingt haarklein wissen willst

weil Kunststoff keine frei beweglichen ladungsteilchen besitzt, die den Strom transportieren könnten.