Warum leiden soviele Skater an Knie Problemen?

6 Antworten

Joa, das ist durch die belastung bedingt.

zum einen fangen die beine sehr viel von den sprüngen ab und bringen natürlich auch die benötigte kraft für die ganzen tricks auf, und zum anderen sind verletzungen in diesem bereich auch keine seltenheit

wobei bänder verletzungen im bereich des fußgelenks eigentlich noch häufiger sind als knieverletzungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Knieprobleme beim Skaten sind tatsächlich keine Seltenheit!

Das liegt einerseits an der Belastung, die Beine machen halt sehr viel beim Skaten mit und fangen und Federn Sprünge ab und übertragen auch die Kraft auf das Brett und den Boden, da wirken schon heftige Kräfte auf Kniegelenke!

Dann kommen natürlich Stürze und falsche Landungen dazu, bei mir persönlich hat bei Fs Flips das Knie immer übelst was abbekommen wenn ich die vermasselt hatte! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Die Geschwindigkeit beim Skaten wird durch hohe Rotationskräfte in den Gelenken erzeugt. Die Folge ist eine erhöhte Inzidenz der Epiphyseolysis capitis femoris (Verschiebung des Schenkelhalses mit Symptomen wie Knieschmerzen, Bewegungseinschränkung, Außendrehstellung des Beines bis hin zur Beinverkürzung). Hoch ist zudem das Unfallrisiko, das mit 12 Verletzten je 1000 aktiven Skatern mit dem Risiko bei Ballsportarten, Mountainbike und Snowboard vergleichbar ist. Bei einer 1997 durchgeführten Befragung von 235 Inline-Skatern berichteten 63,4% über Verletzungen und 51,9% beklagten Überlastungsbeschwerden.

Besonders häufig kommt es zu Prellungen und Frakturen. Typische Verletzungen sind auch Verstauchungen, insbesondere des Hand- oder Kniegelenks. Überlastungsschäden treten vor allem an Rücken und Knie auf. Insgesamt ist der gelenkschonende Aspekt des Inline-Skatens nach Meinung der Sportorthopäden angesichts der hohen Rotationskräfte und des Unfallrisikos geringer als bisher angenommen. Skater sollten daher auch unbedingt die vollständige Schutzausrüstung mit Helm, Knie-, Ellenbogen- und Handschutz tragen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/1999/daz-39-1999/uid-10295

Es sind die gleichen oder fast gleichen Situationen, nämlich rasch wechselnde Belastung, hartes Aufkommen nach Sprüngen und auch etwaige Stürze.

Ähnliche Probleme haben Schifahren, Hanballer, Fußballer, Tennisspieler.

Du leidest definitiv an was anderes ^^

AdvanPadawan
Fragesteller

an was leid ich denn?