Warum leiden Blattläuse wenn man ihnen Antibiotika gibt?

1 Antwort

Blattläuse saugen an jungen Pflanzenteilen, ihre  Nahrung  besteht also fast nur aus Glucose. Als tierische Lebewesen benötigen sie aber auch Proteine und Fette. Die Bakterien helfen bei der Synthese dieser Stoffe.

U. a. hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenl%C3%A4use

Suche nach der Bedeutung von Proteinen bzw. Aminosäuren für tierische Lebewesen, dann ist verständlich, warum Blattläuse ohne ihre Endosymbionten nicht gedeihen können.