Warum lehne ich immer das Essen ab, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin?

10 Antworten

Grüß Dich Ggg4tt

Ich habe eine Bekannte, die auch immer nichts nimmt. Vielleicht mal einen Kaffee, aber das ist relativ selten. Auch einen Keks dazu oder ein Stück Kuchen oder so nimmt sie nicht. Ich denke es hängt damit zusammen, das die Annahme einer kostenlosen emotionalen bzw. freundlichen Zuwendung die das ja auch ist, das Gefühl von Abhängigkeit und somit eine gefühlte Verbindlichkeit schafft, in gleicher Weise dies zurückzugeben und somit als einen Verlust von Souveränität erlebt wird.

Ich will das jetzt nicht weiter werten, aber ich denke hier gilt es die Einstellung zu ändern. Denn sowas kann als Affront beim Geber empfunden werden und schadet demjenigen, auf den die Zuwendung gerichtet ist. Aber die Ursachen für so ein Verhalten liegen sicher tiefer und haben psychische Gründe.

Könntest Du Dich darin wiederfinden?

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Dann bedanke Dich, aber sag, Du willst jetzt nichts essen.
Um den Gastgeber/die Gastgeberin nicht vor dem Kopf zu stoßen und Du nicht unhöflich rüberkommst, kannst Du ihn ja z. B. stattdessen um ein Glas Leitungswasser bitten oder fragen, was er als Getränke da hat.
Ansonsten muss Dir ja in dem Moment etwas durch den Kopf gehen, warum Du das ablehnst. Ist das etwas, das Du nicht offenbaren willst, weil Du Dich deswegen schämen müsstest?
Da musst Du Selbstanalyse betreiben.

Keine Sorge das mache ich teilweise auch. Weiß auch nicht genau warum

Weil das normal ist ... ich brauche auch immer sehr lange bevor ich so zutraulich bin dass ich bei jemandem was esse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SturerEsel  13.07.2022, 08:19

Nein, das ist nicht normal.

Woher sollen wir das bitte wissen?!?

Das kann viele unterschiedliche Gründe haben:

  • Du hast eine Behinderung, weshalb es für dich schwer ist mit fremdem Geschirr oder generell woanders zu essen
  • Du gehörst dem Islam an und weißt nicht, ob das angebotene Essen auch halal ist
  • du fastest
  • du hast eine Essstörung
  • weil dir das Essen schlicht nicht schmeckt
  • du hast keine Tischregeln und deshalb ist es dir unangenehm mit/vor anderen zu essen
  • ...