Warum legt man autos tiefer?

8 Antworten

Durch die Luftströmung unter dem Auto gibt es einen größeren Unterdruck, es saugt sich praktisch an den Boden an. Dadurch kann man schneller fahren ohne das der der Wagen abhebt oder ausbricht bei schnellen Kurvenfahrten. Nur hat jede Maßnahme eine Gegenmaßnahme zur Folge. Liegt ein Auto zu tieft setzt es be Bodenwellen jedes mal auf und kann zu schweren Beschädigungen führen, die ein großes Loch in den Geldbeutel reißen.

mukasams
Fragesteller

Also bessere Kurven verhalten

FFrantic  03.12.2022, 19:30

??? Bei keinem Auto enststeht ein Unterdruck wenn der Unterboden nicht

  • komplett glatt mit Kunststoff verkleidet ist
  • im Windkanal aerodynamisch optimiert wurde

Du glaubst doch nicht ersthaft dass irgendein VW Golf oder Peugeot 207 mit völlig frei liegenden Querlenkern, Stabis, Auspuffanlage, Reserverad in der Lage wäre auch nur ein Quäntchen Unterdruck zu erzeugen!!!

Zu 95% nur der Optik wegen, ansonsten um die Straßenlage durch verringerten Auftrieb zu verbessern. Zum geringen Teil verbessert sich auch der Luftwiderstand. Das Ganze hat aber den Nachteil, daß das Fahrzeug früher auf Unebenheiten aufsetzen kann und meist einen schlechteren Komfort bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus drei Gründen:

  • um den Fahrzeugschwerpunkt zugunsten eines besseren Fahrverhaltens in Kurven ab zu senken
  • um mit härteren Federn die Karosseriebewegungen in Kurven und beim Bremsen zu reduzieren
  • um den Luftwiderstand zu reduzieren, indem die durch freiliegende Teile des Unterbodens wie frei liegenden Querlenkern, Stabis, Auspuffanlage, Reserverad verwirbelte Luftmenge unter und hinter dem Fahrzeug reduziert wird

Weil man es schön findet.

Es machen auch viele Leute ihr Auto regelmäßig sauber, obwohl es auch schmutzig fährt.

Warum legt man autos tiefer?

1) Besseres Aussehen

2) Etwas höhere Höchstgeschwindigkeit

3) Etwas höhere Kurvengeschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert