Warum legt ein Hechtweibchen mehr Eier als ein Stichlings laich?

2 Antworten

Der Hauptunterschied ist, dass Hechte keinerlei Brutpflege betreiben, während Stichlinge ein Nest intensiv bewachen.

Es gibt in der Natur verschiedene Vermehrungsstrategien. Das grundlegende Ziel ist immer das Gleiche: Jedes Elternpaar muss in seinem Leben mindestens 2 Nachkommen zeugen, die selbst alt genug werden um Nachwuchs zu zeugen. So wird der Arterhalt gesichert.

Manche Arten setzen auf schiere Menge, sie zeugen mehr Nachwuchs als gefressen werden kann und stellen so sicher, dass ein paar der Nachkommen überleben. Den Energieaufwand für die riesigen Stückzahlen kompensieren sie, indem sie auf Brutpflege verzichten und dadurch mehr Zeit für die eigene Nahrungssuche haben.

Andere Arten haben nur sehr wenige Nachkommen, die mit riesigem Aufwand bewacht und behütet werden um zu verhindern, dass sie sterben bevor sie selbst wieder Nachkommen haben können. Im Gegenzug sparen sie Energie, weil sie nur sehr wenige Nachkommen zeugen müssen.

Zwischen diesen Extremen gibt es stufenlos alle Varianten.

babygirlwow
Fragesteller

Dankee

Die Anzahl der Eier, die ein weiblicher Fisch legt, hängt von der Art, Größe und Fortpflanzungsstrategie des Fisches ab. Hechtweibchen sind in der Regel größer als Stichlingsweibchen und haben die Fähigkeit, eine größere Anzahl von Eiern zu produzieren. Hechte sind Freilaicher, bei denen die Eier ins Wasser abgegeben werden, während Stichlinge ihre Eier im Nest bewachen. Das Brutpflegeverhalten der Stichlinge erfordert eine geringere Anzahl von Eiern, um die Nachkommen angemessen versorgen zu können. Es gibt jedoch individuelle Unterschiede innerhalb der Arten und die Anzahl der Eier kann auch von anderen Faktoren wie der Gesundheit des Weibchens und den Umweltbedingungen beeinflusst werden.

babygirlwow
Fragesteller

Dankee