Wie lange beauchen Glühlichtsalmler zum ablaichen?

2 Antworten

Hallo,

leider leidet dein Glühlichtsalmler wahrscheinlich eher an einer bakteriellen Infektion (bei der sich viel Wasser im Bauchraum sammelt), als dass er Laich trägt.

Ein Laichansatz bei Glühlichtsalmlern findet eigentlich nur statt, wenn die Fische weiches und leicht saures Wasser (das so nirgendwo aus der Leitung kommt und speziell aufbereitet werden muss) zur Verfügung haben, wenn die Wassertemperatur etwa 28 Grad beträgt und sie sich in einem abgedunkelten Ablaichbecken befinden.

Gutes Gelingen

Daniela

Hi,

Sind die denn in Balzlaune? Meine haben dann immer schon fast rot geleuchtet und an den Floßen oben und unten bekommen die einen leuchtend weissen Streifen :)

Vermehren ging bei mir trotzdem nicht, da ich die im Gesellschaftsbecken hatte. Abends konnte ich das schon mal beobachten, die fressen ihre Eier auch selber auf.

Wie ist denn das Wasser? ich hab das nur mit Wasserpanscherei geschafft, also mit Erlenzapfen-Seemandelbaumblatt-Sud und wochenlang nur Lebendfutter füttern.So richtig in Laune kamen erst als ich im aquarium fast gar nix mehr gesehen hab weil der Sud das schon nahezu auf Colafarbe umgefärbt hat.