Frage von Lilly171, 125

Warum leckt mein kaninchen mich ab wenn ich es auf dem arm habe?

Antwort
von Branko1000, 85

Ablecken: 
Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit.

Quelle: www.diebrain.de

Kommentar von Lilly171 ,

Macht er das auch wenn er jemand vermisst ?
Weil ich hab den kleinen vor ca. 4 wochen geschenkt bekommen von einer bekannten . Das er einfach jemand vermisst , kann das sein?

Kommentar von Viowow ,

ja, einen kaninchenpartner, falls du ihn allein hälst...

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 41

Hi,

Das ablecken ist eine soziale Handlung, eine Beschwichtigung/ Beruhigung, und dient zum markieren des Reviers. Es hat daher viele Bedeutungen, zB.:

  • Kaninchen die sich gegenseitig ablecken, putzen sich gegenseitig und festigen so die Gruppe, zeigen so ihre Zuneignung und so entwickeln einen Gruppengeruch. 
Das ist gut, wichtig, und eine völlig normale Handlung.
  • Lecken sie den Menschen ab, obwohl sie artgerecht und mit Artgenossen leben, dann integrieren sie den Menschen so in die Gruppe
; das ist also positiv. Kommt eher selten vor.
  • Ablecken vom Menschen und Gegenständen kann aber auch eine Verhaltensstörung sein, die sie entwickeln wenn sie keine Artgenossen haben, und/ oder langeweile haben!
  • Lecken sie alle möglichen Gegenstände ab dann dient das zum markieren des Reviers. Kaninchen markieren ihr Revier mit ablecken, dem reiben mit der Kinndrüse an Gegenständen, und Urin/ Köttel.
  • Lecken Kaninchen einen ab wenn man sie auf dem Arm hat, dann mache sie das aus Angst und wollen einen so beschwichtigen, quasi anbetteln, das man ihnen nichts tut....
  • ...

Vermeide es bitte Kaninchen auf den Arm zu nehmen (nur halt nehmen wenn es garnicht anders geht), da sie davor panische Angst haben weil sie das instinktiv mit dem Tod verbinden; denn nur Fressfeinde nehmen sie...

Viele Grüße^^

Antwort
von Viowow, 50

das kommt darauf an. wenn du es einzeln hälst, ist es eine verhaltensstörung bzw entwickelt sich dahin.
wenn es einen partner hat, mag es dich.
aber man sollte kaninchen nicht auf den arm nehmen, ausser wenn man einen gesundheits-check macht...
tolle seiten mit tips zur artgerechten haltung sind folgende:
diebrain.de
kaninchen-info.de
kaninchenwiese.de
sweetrabbits.de

besonders wichtig sind die punkte
-haltung/platzangebot
-partnerwahl
-vergesellschaftung
-futter

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 50

Hi du,

Branko hat dir ja schon die wichtigsten Gründe erklärt.

Es gibt aber noch einen. Kaninchen lecken jemanden ab, um ihn zu befrieden. Auf dem Arm zu sein, ist für Kaninchen keine schöne Situation. Sie fühlen sich dort nicht wirklich wohl. Oft sieht man beim Tierarzt, dass das Kaninchen fixiert ist und dann den Tierarzt ableckt oder die Helferin. Es will mitteilen, dass es keine Bedrohung ist, man sich doch vertragen könnte und so der unangenehmen Situation entkommen.

Kommentar von Jerne79 ,

Ergänzend: Kaninchen lecken auch, um sich selbst zu beruhigen.

Kommentar von Ostereierhase ,

Ja, das kommt dabei noch dazu, danke für deine Ergänzung, Jerne.

Antwort
von diehasenfarm, 35

kaninchen machen es auch wenn sie ihren halter/-in mögen.

das heißt keine angst das ist ein positives verhalten!es hat vertrauen zu dir!

Kommentar von monara1988 ,

Deine Antwort ist nur bedingt richtig, denn nur unter bestimmten Vorraussetzungen ist ablecken des Menschen ein gutes Zeichen.

In dem Fall aber ist es kein Zeichen dass das Kaninchen die FS mag/vertraut...

Antwort
von AnyBody345, 43

Es drückt dir seine Zuneigung aus.

Kommentar von monara1988 ,

In dieser Situation; leider nein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten