warum laufen muslime um einen stein in mekka herum?

4 Antworten

Weil das zu den abergläubigen Ritualen gehört, die im Islam erlaubt sind:

Der Islam ist clever, weil er erkannt hat, dass Menschen grundsätzlich abergläubisch sind: Wenn Du mit einer Religion jeglichen Aberglauben verbietest, hast Du es schwer, Dich durchzusetzen.

Wenn Du aber bestenden und verbreiteten Aberglauben nimmst, und in Deine Religion einschließt, hast Du bessere ERfolgschancen!

Mohammed war da besonders clever: Er hatte ein gutes Gespür dafür, welcher Aberglauben seinen Zeitgenossen wichtig genug war, um sie in den Islam einzubauen.

das ist genauso abstrus wie das "steinigen des Teufels" - Steine werfen auf drei Steinsäulen ....

Religion eben

mondflug19  13.10.2022, 16:12

das steine werfen ist symbolisch weiss du das nicht, warum?

Das ist die gebetrichtung wir beten nicht einen Würfel an :D