Warum lassen manche bei Umfragen nur Antwortoptionen zu, die entweder nur eine Richtung zulassen oder nur entweder/oder?

4 Antworten

Weil manche Umfragen hinknallen, ohne sich richtig Gedanken zu machen. Es ist auch nicht so einfach, eine Umfrage ordentlich zu entwerfen. Dann gibt es noch zielgerichtete Umfragen, bei denen "andere Meinung" kontraproduktiv ist.

Ich habe zB mal eine Umfrage über Lärmbelästigungen gemacht. Mir ging es dabei aber nur um die Hobbygärtner und Handwerker, die abends die Nachbarn terrorisieren. Entsprechend gab es als Antworten Rasenmäher, Kreissäge, Laubbläser, Kettensäge usw. aber auch "anderes". Dachte, meine Intention sei klar, die ging aus der Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten hervor. Etwa die Hälfte entschied sich für anderes und beklagte Kinderlärm, laute Musik, Autos usw. Mir ging es aber nur um den Gartenlärm. War für mich eine Lehre, nicht in jeder Umfrage eine andere Meinung zuzulassen.

Hummingbird666
Fragesteller

Verstehe ich. Das kann bei normalen Fragen auch passieren, daß die Antworten nicht zur Frage passen.

ZauselMimi  01.11.2023, 02:25
@Hummingbird666

Das passiert sogar sehr häufig, was mE daher kommt, dass viele die Frage nicht richtig lesen, oder das herauslesen, was sie lesen wollen, um ihre vorüberlegte Antwort geben zu können. Ähnlich wie bei vielen Umfragen halt

ZauselMimi  01.11.2023, 02:30
@Hummingbird666

Oh, ja 🙄

Wobei ich Sheriffgehabe noch schlimmer finde. Jemand hat eine Frage, was er dagegen tun kann, dass sein Welpe in die Wohnung macht zB und wird ausführlich darüber belehrt, dass er für die Hundehaltung ja ganz offensichtlich ungeeignet sei, statt auf die Frage zu antworten.

Hummingbird666
Fragesteller
@ZauselMimi

Ja ja genau, den anderen erstmal nieder machen. Er ist selbst schuld.

Die Mehrheit ist Gott sei Dank nicht so.

Weil sonst deren Meinung zerstückelt wird und sie diese nunmal nicht gerne zerfleddert sehen wollen und es demnach auch nicht ertragen, wenn ihnen jemand Kontra gibt.

LG

Hummingbird666
Fragesteller

Das muß man aushalten lernen.

IZenMoenchI  01.11.2023, 02:10
@Hummingbird666

Sags nicht mir.

Die ganze heutige Gesellschaft hat sich dermaßen verweichlicht.

Dazu kommt noch die Verdummung a la Tik Tok etc....

Hummingbird666
Fragesteller
@IZenMoenchI

Man wundert sich, was die alles freiwillig über sich im Netz preisgeben.

Ich vermute die meißten wollen sich bestätigt wissen. Wissenschaftlich fundiert wird hier sowieso ungerne gesehen. Außerdem ist die Demografische-Kurve eher auf der linken Seite was Alter angeht.

Jedenfalls ist das mein Hot-Take

Du hast dich immer die Möglichkeiten per „Begründung“ zu antworten ohne mit abzustimmen.

Du hast aber durchaus einen sinnvollen Punkt getroffen: tendenziöse Umfragen gehören genau wie das Informieren der Gemeinschaft betreffen der Größe des eigenen Gemächts zu den Unsitten auf GF. Dass du hier aber sachdienliche Erklärungen bekommst, bezweifele ich.

IZenMoenchI  01.11.2023, 02:11

Gibt doch nicht über eine Penisfrage um 2Uhr morgens.

Hummingbird666
Fragesteller
@IZenMoenchI

Die Frage kommt alle halbe Stunde😁 Ist er zu groß? Ist er zu klein? Wächst er noch? Wie oft am Tag SB? Und so weiter😁

mjutu  01.11.2023, 02:22
@Hummingbird666

„Ist er zu groß“ liest man eher selten und nur, wenn 45cm überschritten werden.

mjutu  01.11.2023, 02:24
@IZenMoenchI

Ja! Bitte! EINE Frage wäre ja okay. Aber jeden Tag wieder 20 Stück sind völlig daneben.

IZenMoenchI  01.11.2023, 02:26
@mjutu

Witzig ist, dass jeder der Meinung ist, dass sich die Frage zu sehr von anderen Fragen unterscheidet um sie nochmal zu stellen...