Warum läuten heute stündlich die Kirchenglocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist normal, dass es einen Uhrschlag gibt - Also Stunden oder sogar Viertel-Stunden-Schläge. Zusätzlich läuten die Glocken Morgens, Mittags, Abends zum Gebet... Außerdem auch zu den Gottesdienstzeiten.

Heute ist der Tag der Heiligen Dreifaltigkeit (Trinitatis). Also Fest von Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Läuten die Glocken denn oder werden die nur kurz angeschlagen?

dani1973
Fragesteller

Hallo,das ist mal eine gute Antwort.Also die Glocken an dieser Kirche läuten hier normalerweise nicht stündlich.Nur zum Gottesdienst und Abends um 18 Uhr.(war für meinen Sohn früher immer das Zeichen"nu musst Du nach Hause kommen :)  ) Deshalb ist es nicht nur mir heute aufgefallen,denn sie läuten wirklich immer extrem lang wie zum Gottesdienst stündlich.Also heute.

DannyJF  05.06.2015, 23:01
@dani1973

War bei mir auch früher immer so... In der evangelischen Nachbarkirche läutete um 18 Uhr die Gebetssglocke. Das war das Zeichen, dass ich reinkommen musste...

Hallo!

  • Da sie stündlich läutet ist es ein weltliches Geläut (Stundenanzeige) und kein Kirchliches.
  • Ist dir vielleicht bis jetzt nicht aufgefallen, oder die Kirche hat ein neues digitales Läutwerk bekommen?

LG Bernd

Ich wohne in der Nähe einer Kirche und die bimmelt auch stündlich und das nicht nur am Sonntag, sondern täglich. Das sollte also normal sein ;-)

Ansonsten ist heute kein Feiertag :-)