Warum läuft Wasser im Mund zusammen, wenn man etwas leckeres riecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schlicht und ergreifend Speichelproduktion, denn die ist zum Essen schließlich unbedingt notwendig. Vorbereitendes Produzieren quasi.

In der Psychologie bezeichnet man das als Konditionierung, die Speichelproduktion als unkonditionierte Reaktion. Dafür gibt es auch ein sehr schönes Experiment, nämlich den Pawlowschen Hund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

Kurz gesagt wird dem Hund vermittelt, dass es immer Fressen gibt, wenn eine Glocke läutet - letzten Endes produziert der Hund dann auch Speichel, wenn nur die Glocke läutet und es kein Fressen gibt, die konditionierte Reaktion.

speichel wird zum zersetzen im mund benötigt, ab dem zeitpunkt wo du estwas leckeres riechst sagst du deinem körper: achtung, es gibt gleich etwas zwischen die zähne" und er produziert schonmal etwas speichel vor

Wenn man etwas sieht, das einem schmeckt, oder man Hunger hat, wird viel Speichel im Mund vorproduziert. Speichel sorgt dafür, dass das Essen im Mund beim Kauen eingeweicht und zersetzt wird und besser die Speiseröhre in den Magen runterrutschen kann. Daher auch die Redewendung.

ToniKim
Fragesteller

Aber man hat noch nichts abbekommen, ist es vielleicht nur bei voreiligen Menschen so?

Direfulfob43155  05.01.2018, 13:38
@ToniKim

Das macht dein Körper aus Reflex so, da er sich auf die Speise vorbereitet.

Ein Reflex. macht ja Sinn nicht. Das brauchts dann gleich (hoffentlich).