Warum lästern andere über einem?

7 Antworten

Es gibt da so zwei Gründe: Einerseits kannst du wirklich selbst dran schuld sein, oder andererseits sind die anderen dran schuld.
Dabei wird häufig nicht die Situation der jeweiligen Person in Betracht gezogen, dennoch gibt es auch Dinge, die kaum bis gar nicht Situationsabhängig sind. Das Verhalten zum Beispiel einer Person gegenüber einem selbst kann unfreundlich sein, wodurch andere anfangen, Gründe zu sehen, über dich zu reden, eben weil du unfreundlich warst (nicht, das du das wärst, keine Ahnung ob du es bist...), und nicht weil die sich selbst wirklich einen Vorteil in ihrer eigenen Freundesgruppe zu versprechen.

Wie schon erwähnt gibt es aber natürlich auch den Grund, um sich tatsächlich einen höheren Rang in der Freundesgruppe zu verschaffen. Dabei ist das oft völlig unabhängig von dir, eher sogar von den anderen Freunden. Wenn da einer mit schlechter Kleidung dabei ist, so werden die nicht über schlechte Kleidung von dir lästern. Aber man findet immer was Materielles oder körperliches, wo man nicht ganz perfekt ist.

Menschen reden gerne eher über andere als über sich selbst - weil man anscheinend manch anderes Leben interessanter findet als sein eigenes

Langeweile bei vielen einfach. Andere sind auch einfach nur a-Löcher und fühlen sich dann irgendwie besser wenn sie andere schlecht machen.

Höre dir mal das lied Lasse redn von Die Ärtze an. Da wird es sehr gut erklärt 😉

Liegt auch daran weil viele dir nicht zuhören würden wenn du nur über dich redest, da reden diejenigen über andere um im Mittelpunkt zu stehen und vorallem beachtet zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langeweile
Rufsteigerungsobjekt
Sündenbock/Stressabbau
Neid
Missgunst
Unwissenheit
Angst
Hass