Warum lässt sich Smart Acces Memory nicht aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da du auf meine Nachfrage nicht antwortest, werde ich meine Antwort etwas allgemeiner fassen müssen.

Voraussetzungen für die Nutzung von AMD Smart Access Memory:

  • AMD AM4 Mainboard mit einem A520, B550 oder X570 Chip
  • aktuelle BIOS/UEFI Version mit mindestens AGESA Patch 1.1.0.0 oder neuer
  • AMD Serie RX 6000/6000XT Grafikkarte
  • AMD Radeon Software ab Version 20.11.2
  • Ryzen 3000 ohne G Prozessor (Zen2)
  • Ryzen Serie 5000 Prozessor, auch Serie 5000G (Zen3)

Sind die Voraussetzungen erfüllt, dann muss im BIOS/UEFI, im Menü "Erweiterte Einstellungen" (Advanced), folgendes aktiviert werden:

  • Above 4G Decoding
  • Re-Size BAR Support

Eventuell muss dafür im BIOS/UEFI auch der "Advanced Modus" bzw. der "Erweiterte Modus" verwendet werden, um an die Einstellungen zu gelangen.

Dann im Windows Gerätemanager zu "Grafikkarten" wechseln und bei den Eigenschaften die Ressourcen auswählen. Hier sollte nun der Eintrag "Large Memory Range" stehen. Wenn dem so ist, dann ist SAM aktiviert und wird benutzt.

mfG computertom

FragenGHG
Fragesteller

Sorry, das ich nicht geantwortet habe, hat sich bereits geklärt, es lag an den UEFI Settings

Weil der 5600G kein PCIe 4.0 kann

computertom  14.09.2022, 21:19

Das kann nicht die Ursache sein, siehe da:

https://www.gamestar.de/artikel/amd-smart-access-memory-top-spiele-gamestar-pcs,3375902.html

https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory#So-wird%E2%80%98s-aktiviert

https://www.pcworld.com/article/394980/how-to-turn-on-amds-smart-access-memory-for-faster-gaming-performance.html

Nur Ryzen 3000G CPU's sind ausgeschlossen, da dies nur Zen+ Prozessoren sind, also eigentlich zur Ryzen 2000 Serie gehören. Aber die Ryzen 5000G Prozessoren werden nirgendwo ausgeschlossen. Und da Ryzen 5000G Prozessoren offenbar SAM unterstützen, kann es nicht an der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung liegen.

FragenGHG
Fragesteller

Nein, ich habs hingekriegt