Warum lässt sich mein Lenkrad nur so schwer drehen?

https://youtube.com/shorts/RahQKJikLH4?si=TdAm2win0l71Jg66 ⬅️ Das ist der link, ich habe ein Video gemacht, wo das nochmal richtig gezeigt wird

(Das Video ist noch verfügbar)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es mit Force Feedback arbeitet. Da ist ein Motor verbaut der dir das Gefühl ein echtes Auto zu lenken vermitteln soll.

Springst du z.B. mit deinem Auto über eine Kuppe, dann bekommst du Schläge bei der Landung zu spüren. Das macht der Motor.

Ein Auto ohne Servolenkung läßt sich im Stand nur sehr schwer lenken. Aber deutlich leichter wenn sich die Räder drehen.

Normalerweise kann man irgendwo die Kraft einstellen. Wenn es also für dich zu schwer ist dann schau mal im Game nach der Einstellung für Force Feedback.

anonym22209
Fragesteller

Danke aber ich bin immer mit dem gleichem Auto gefahren, nähmlich dem Lamborghini Huracan Performance. Und bevor ich Dan gestern gespielt habe, hat er sich auch normal lenken lassen…

tomgun  17.10.2023, 15:27
@anonym22209

Dann könnte sich der Treiber verstellt haben. Das hatte ich manchmal bei meinem MS FoceFeedBack. In meinem Treiber konnte ich die Grundeinstellungen für den Treiber machen. Da sollte bei deinem auch funktionieren.

anonym22209
Fragesteller

Wo komme ich zu den Grundeinstellungen?

tomgun  17.10.2023, 17:40
@anonym22209

Ich kann jetzt nur für Windows 7 sprechen. Ich habe meine FFB Teile lange nicht mehr benutzt.

Da konnte man es unter Systemsteuerung und Controller einstellen. Dort wurde auch der Ausschlag zum Nullpunkt eingerichtet und bei Joysticks der Bewegungkreis des Sticks ermittelt.

Oft kann man die Kraft aber auch im Spiel einstellen.

anonym22209
Fragesteller

Aber ich bin ja auf der x Box nicht auf windows

tomgun  18.10.2023, 08:47
@anonym22209

oh.. sorry, das habe ich überlesen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder im Programm oder direkt, wenn vorhanden, an einem Schalter oder Regler am Lenkrad.

Vllt musst du neues Servoöl auffüllen.

Nein spaß, vllt ist es von Auto her so, dass die Lenkung so schwer geht oder die Straße. Versuch mal die Einstellungen zurückzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming-Experte
anonym22209
Fragesteller

Guckt bitte mal das Video an, weil in den Einstellungen kann man nichts zurücksetzten

evt verbindet sich dein lenkrad nicht richtig mit deiner x box...

oder

du musst halt mal im Menu (da wo auch deine karte ist) nach einstellungen suchen und dort dann den tap steuerung suchen uns schauen was helfen könnte (z.b. Force feedback raus oder schwächer stellen.) Ansonsten mal in den einstellungen deienr X Box schauen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym22209
Fragesteller

Hat sich erledigt und hat von alleine wieder funktioniert! Danke an alle