Warum kühlt sich der Körper ab, wenn man die Handgelenke unter kaltes Wasser hält?

5 Antworten

Im Handgelenk laufen einige Venen und Arterien recht knapp unter der Haut. Durch das kalte Wasser kühlt natürlich auch das Blut ab, und wird abgekühlt im Kreislauf in Deinen "Kern-" Körper weitertransportiert. Das kühlt dann Deine Kerntemperatur etwas runter.

Bitte aber nicht übertreiben, wenn man das zu lange am Stück macht kann man Kreislaufprobleme bekommen.

HaraltKrull  10.03.2023, 02:01

Warum kann man Kreislaufprobleme bekommen?

ich kenne das auch, aber die den gesamten Unterarm und nicht abtrocknen. Bei mir hilft das, warum auch immer. Senkt womöglich die Körpertemperatur.Man macht bei Fieber ja auch Wadenwickel, das ist halt unterwegs etwas Schwieriger :) LG Lotusblume

Also generell ist es nur ein erfrischender Aspekt. Man muss die Haut in diesem Bereich schon länger als ein paar Minuten kühlen. In diesem Bereich ist liegen aber ein paar Arterien und Venen etwas dichter an der Oberfläche und das darin Pulsierende Blut nimmt natürlich die Kühle Ein wenig in den Gesamtkreislauf mit.Schaden kann es also nicht.

Also bei mir hat das gestern nicht geklappt , oder muss man die Gelenke länger als 2-3 Minuten unter Wasser halten ?

Lola60  17.07.2007, 19:09

je länger, desto kühler

Klar, muss man das länger machen, denn das abgekühlte Blut hat ja einen längeren Weg, um überall hinzukommen.