Warum kühlt ein Luftstrom?

3 Antworten

Es ist nicht so, dass die Luft kühler ist als die Umgebung, denn es wird ja lediglich vorhandene Luft in Bewegung gebracht.

Allerdings ist die Luft direkt über der Haut in der Tat durch die Wärmeabgabe des Körpers etwas höher. Und der Luftstrom entfernt nun diese kleine Wärmeglocke über der Haut, was zur Abkühlung führt.

Zweitens bewirkt der Luftstrom, dass Schweiß auf der Haut, selbst wenn er nichtmal sichbar oder spürbar ist, schneller verdunstet. Verdunstung verbraucht Energie und das führt zur Abkühlung. Genau das ist ja auch der Sinn der Schweißproduktion, und diese wird durch den Luftstrom begünstigt.

https://www.zeit.de/2015/30/ventilator-kuehlung-haut-stimmts

Wenn die Luft einen Körper umströmt, dessen Temperatur von der Lufttemperatur abweicht, wird der Temperaturausgleich beschleunigt, weil ständig Luft nachströmt. Der Körper wird also schneller abgekühlt oder aufgewärmt. Deshalb blasen wir (gelegentlich sogar Tiere!) unseren verbrühten Finger an zur Kühlung. Kalte Hände blasen wir zur Aufwärmung an.

Wenn feuchte Menschenhaut umströmt wird, dann wird die Verdunstung auf der Haut (besonders bei Schweißbildung!) verstärkt. Dabei wird dem Körper die Verdunstungswärme entzogen, er wird abgekühlt. Das ist der Sinn der Schweißbildung.

Elefanten können nicht schwitzen, haben aber besonders große Wärmemengen abzuleiten. Dazu haben sie als Kühler ihre großen Ohrenlappen. Mit denen wedeln sie fast ständig, um an den Ohrlappen kühlende Luftströme zu erzeugen. Anders könnten die Tiere kaum überleben.

Der Luftstrom nimmt die Wärme des umströmten körpers auf und führt sie ab. Nicht jeder Luftstrom kühlt. Wenn die Luft im Strom wärmer ist, als der umströmte Körper, dann nimmt der körper die Wäre aus dem Luftstrom auf. Puste mal einen Eiswürfel an.

Mikkey  01.12.2018, 12:24

Du wirst lachen, aber sogar ein 40°C warmer Luftstrom ist in der Lage einem Menschen Kühlung zu verschaffen.

Melli2000a  01.12.2018, 13:20
@Mikkey

Mag sein, weil bei der kleinen Temperaturdifferenz noch Verdunstung und so das ausgleichen. Aber einem Eiswürfel verschafft er keine Kühlung.