Warum kucken Schachspieler immer so böse beim spielen?

10 Antworten

Schach ist kein Spiel, welches man neben Smalltalk spielt. Man ist extrem konzentriert, jede Abweichung vom optimalen Spiel kann den Sieg kosten oder sogar die Niederlage bedeuten. Wenn du dir Partien bei einer Weltmeisterschaft ansiehst bedeutet dies auch, das Millionen von Schachspielern zusehen, während der Computer die Stellung analysiert und den bestmöglichen Zug voraussagt. Und stell dir das Glücksgefühl vor, wenn es dir gelingt, zwei Sekunden, bevor der Computer seinen Zug bekanntgibt, genau diesen Zug zu sehen, während die Partiebewertung von ausgeglichen zu Matt in x Zügen wechselt. Der später, auch in dieser Partie, erfolgreiche Titelverteidiger Carlsson spielte einen anderen, nicht zwingenden, Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

probiers mal: schnattern und sich auf etwa konzentrieren... das wird nix.

Beim Schach geht es um Taktik...

Schach ist ein ernstes Konzentrationsspiel...

und eignet sich nicht zur Belustigung.

Würde sagen, es hängt mit der obersten Bemühung zusammen, niemals in eine nachteilige Lage zu kommen. Und selbst wenn man "Oberwasser" sieht, sollte man sich auch nicht in trügerischer Sicherheit wägen.