Warum kriege ich manchmal schlecht Luft?

7 Antworten

Evtl. Asthma lungenfacharzt hilft der Hausarzt kann da nicht helfen

Panikattacken äußern sich so. Die müssen nicht immer eine Ursache haben, halten aber eigentlich nicht so lange an. Man muss das auch nicht überbewerten, Hilfe wäre nur nötig, sofern es dich im Alltag erheblich einschränkt.

Ist es eine tatsächliche Stunde, oder kommt es dir nur so vor?

Hausstauballergie, Pollenallergie, Tierhaarallergie... oder Asthma... der Arzt sollte da schon etwas finden, ansonsten lass mal einen Allergietest machen...

Shakthenew
Fragesteller

wurde auch schon gemacht,ohne Befund ...

Es könnte Hyperventilation (gibts auch chronisch, d.h. es muss nicht zwingend auftreten, wenn du offensichtlich angespannt/aufgeregt bist) sein. Dann hat man das Gefühl, dass man keine Luft bekommt aber das genaue Gegenteil ist der Fall: Man kriegt zu viel Luft. Die Sauerstoffsättigung ist dann meist bei annäherd 100% und das ist nicht gut. In solchen Fällen hilft es, eine Tüte vor den Mund zu halten und in diese hineinzuatmen (quasi Ausatemluft wieder einatmen), dann erhöht sich der CO2-Gehalt wieder und die Sauerstoffrate singt. Probier es einfach mal :)

Das sollte sich mal ein Lungenfacharzt anschauen.