Gefühl nicht gähnen zu können und Druck tief zu atmen?

7 Antworten

Hallo. Wenn alle Befunde (Herz, Lunge, Zwerchfell, Magen etc.) unauffällig sind, kann dir als letztes Mittel eine Blutgasanalyse helfen, damit du weißt, ob deine Bescherden "echt" sind, oder eine psychische Ursache haben. Bei der Blutgasanalyse kommt es hier vor allem auf den CO2 Wert und ph Wert an. Ist der CO2 Wert zu niedrig, signalisiert dir das Gehirn "zurecht" ein Atemproblem. (Die Sauerstoffsättigung am Finger gemessen, ist da meistens optimal und hat hier keine Aussagekraft.)

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht die Lösung für viele die nicht durchatmen können.

Ich bin ca 8 Jahre mit dem Gefühl rumgelaufen, nicht genügend Luft in die Lungen zu bekommen.

Nur Gähnen schien wirklich genug Luft in die Lungen zu transportieren.

Die erste Ärztin bescheinigte mir Asthma, das hat sich aber nicht bestätigt. Ich war bei Lungenärzten, die etliche Tests mit mir als Privatpatienten gemacht haben um zu dem Ergebniss zu kommen das alles in Ordnung ist. Allergietest habe ich machen lassen...alles in Ordnung. Ich wusste nicht mehr ein noch aus.

Was ich aber wusste war, daß es etwas mit meiner Körperhaltung zu tun hat und aus dem Rücken kommt.

Jetzt die Lösung: Seit dem ich auf Kopfstützen in der Sauna und auf dicke Kopfkissen (in Rückenlage) verzichte, trat von heute auf morgen Besserung ein.

Also in Rückenlage möglichst gerade liegen, ist zwar etwas blöd beim Lesen...gewöhnt man ich aber dran.

Zudem mache ich Rückentraining, stärke meine Rückenmuskelatur, Sitze beim Fernseh gucken aufrecht und gerade, Hände auf die Oberschenkel.

Brust raus, Schultern nach hinten. Dehnung in den Brustbereich bringen. Am besten, Bauch vorran in die Ecke stellen Arme leicht nach oben angewinkelt so weit wie möglich in die Ecke gehen bis Du eine schöne Dehnung in den Brustbereich bekommst. Ich habe seitdem...nach 8 Jahren keine Probleme mehr, schön tief durchzuatmen. Ein schönes Gefühl. Traurig nur, wie unwissend unsere Ärzte sind. Kein Hausarzt oder Facharzt konnte mir helfen.

maxgodwin  30.05.2021, 20:05

Krass, meine Anamnese und Symptomatik ist die Gleiche...ich hab das seit 3 Monaten. Ein Arzt diagnostizierte fehlerhaft Asthma und diese Diagnose wurde widerlegt und mir wurde gesagt es liegt am Rücken, aber irgendwie keine Besserung bis jetzt...

Ja ich habe das Problem leider auch. Wo die Lunge sich normalerweise einfach aufgezogen hat, fängt man jetzt an zu Gähnen und es geht nicht weiter. es fühlt sich an, als wenn der Hals und der Kiefer klemmt und keine Luft mehr durchkommt, bzw man den Atem nicht loslassen und einfach dem Körper überlassen kann, so wie's normalerweise ging. Der Gähnreflex kommt einfach nicht. Es ist total unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BuBuka3535  12.01.2024, 17:02

Hallo yaboi999 wie geht es dir heute mit den Beschwerden , kam irgendwie eine Besserung ? Gabs eine Diagnose ?

Du kannst das Geld an ein Familienmitglied überweisen lassen nur du selbst hast nicht viel davon. Solche Verkäufe zählen normaler weise bis zu deinem Lebensende.

Josie7918  20.04.2024, 14:35

Sorry war bei der falschen Frage. Einfach ignorieren.

Hallo yaboi999 ,habe das Gleiche problem nicht richtig tief einatmen zu können und verklemmung im hals kiefer zu bekommen , gähnen geht auch sehr schwer . Bin auch ratlos , sehr eingeschränkt....