Warum kostet Escape of Tarkov so viel?

7 Antworten

Tarkov ist kein Battle Royale, sondern ein Extraction Shooter

Battle Royale (z.B. PUBG, Fortnite oder Apex):

  • Man kann entscheiden wo man ausgesetzt wird
  • Man startet "nackt" und muss Waffen und Ausrüstung suchen
  • Das Spielfeld verkleinert sich
  • Letzter Überlebender gewinnt

Extraction (z.B. Tarkov, Hunt Showdown oder Arena Breakout):

  • Das Spiel entscheidet wo du startest
  • Du kannst dir vor dem Spielstart Waffen und Ausrüstung aussuchen und benutzt die dann im folgendem Spiel
  • Man muss zu einem Extraktionspunkt gehen und auf dem Weg Feinde besiegen, plündern (looten) und Missionen erfüllen
  • Das Ziel ist es vor Ablauf der Zeit einen Extraktionspunkt zu erreichen
  • Stirbt man zuvor, verliert man alles was man gesammelt oder zuvor ausgerüstet hat

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Tarkov ist kein Shooter wie jeder andere. Es ist das erste Spiel mit diesem Genre und damit auch das "Original". Außerdem sind 40€ für ein neueres und auch qualitativ gutes PC-Spiel ein ausreichender Preis (Natürlich würde ich es mir auch am liebsten günstiger kaufen).

Hat BF2042 nicht um die 80 oder sogar 100€ gekostet als es neu war? Und am Ende war es eine Schande für EA und das ganze Shooter Genre.

Kleiner Tipp, aber ich kann nicht versprechen dass es zu 100% funktioniert: Schau ab und zu mal auf Instant Gaming vorbei. Da kannst du Spiele und DLCs im Angebot kaufen und wenn du Glück hast, findest du auch Tarkov für einen hübschen Preis. Ich habe mir dort zum Beispiel Cyberpunk '77 für ungefähr 20€ gekauft, obwohl es eigentlich um die 60 kostet.

EFT ist kein Battle Royale, da hast du etwas missverstanden. Ich habe sogar die große Version gekauft und würde es immer wieder tun - geniales Spiel und meiner Meinung nach in diesem Genre alternativlos.

TBKxBuetboss  08.02.2024, 13:38

Das kann ich nur bestätigen und es ist zu 100% sein Geld wert

Es ist ein Battle Royal wie fast jedes BR.

Da frage ich mich, mit welchem BR Du das Spiel vergleichst, da es keins ist.

Wenn Du den Preis vergleichen willst, kannst Du das zum Beispiel mit Hunt: Showdown tun - einem anderen Extraction Shooter, welches ebenfalls rund 40€ kostet!

hi

für nen pc game sind 40 € eher billig bei der qualität, trotz bugs

sonst hohle die ghost of Tabor....ist fast selbes spiel nur für vr-brille

kostet nur 25 €

Dass es kein BR ist sondern ein Extraction Shooter wurde ja schon geschrieben, dann muss ich es nicht noch mal erwähnen. Doch 40€ ist für das Spiel nicht viel. Ich habe damals für die Edge of darkness Edition 120 bezahlt. Heute würde ich nicht mehr so viel für ein Spiel ausgeben, allgemein kein Vollpreis mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming