Escape from Tarkov Meinungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hat es sich gelohnt, auch wenn es noch einige Schwächen hat. Ein Punkt wäre das Movement (keine Trägheit in der Bewegung) und der Desync.

https://www.youtube.com/watch?v=aUSsch6cNww

Ein anderer wichtiger Punkt: Der Anfang ist schwer. Die ersten Quests sind gefühlt auf den so ziemlich schlimmsten Maps mit sehr viel PVP (Customs, Factory), deine Bewaffnung ist eher schlecht als Recht und Geld ist ohne Flohmarkt auch nicht so viel vorhanden.

Das Questdesign umfasst dabei ungefähr folgende Sachen:

  • Finde Item x in der Anzahl y im Raid und gib es z
  • Finde und hole Questitem x und bringe es zu Händer y
  • Modde Waffe x nach folgenden Vorgaben
  • Markiere x, y und z
  • Töte x SCAVs/PMCs (auf Map y (mit Ausrüstung z))

Ich find sie so semigut. Nett zum Leveln, aber wirklich Spaß macht es nicht, gerade wenn es darum geht irgendwie spezielle Items zu finden oder wenn es Quests von Jäger sind.

Geschwindigkeit: Dadurch dass kein Trägheitssystem enthalten ist, wirst du im PVP viel ADAD-Spam haben. Dazu der DSync und die diversen Stims zum Buffen sorgen dafür, dass der "normale" PVP um die Hotspots rum ziemlich schnell ist. Etwas langsamer als CoD aber deutlich schneller als bspw. ArmA, Squad und Konsorten. Ebenfalls kann man Waffen dazu modden, dass sie nahezu keinen Recoil haben.

https://www.youtube.com/watch?v=_GkA2qOPhfE

Tatsächlich finde ich, dass es vom möglichen Recoil, der Time to Kill und der Geschwindigkeit her nicht allzu weit hinter CoD ist.

Wenn dich das soweit nicht stört: Probiers aus. Auch wenn sich mein Text ziemlich negativ anhört, Spaß habe ich dennoch am Spiel.

Es kommt drauf an was du dir von einem Ego-Shooter erwartest.

EFT ist kein leichtes Spiel in welchem man einfach quer über die Map läuft und auf alles schießt was sich bewegt. In EFT kannst du dich in Sicherheit fühlen, mit dem nächsten Atemzug aber wieder in der Lobby sitzen ohne verstanden zu haben woher der Schuss gekommen ist.

EFT ist sehr schwer und richtet sich auch eher an die Hardcore-Spieler. Das Spiel ist nichts für Spieler die schnelle Action suchen, dass auch deshalb weil man sein Equipment während der Runde bei einem Tod vollständig verlieren kann. Es kann dann schon mal weh tun wenn man eine voll gemoddete Waffe verliert die man sich hart zusammen gespart hat.

Sofern man aber vor dem Hardcore-Gameplay nicht zurückschreckt bietet EFT ein durchaus gut durchdachtes und starkes Spiel. Ich habe es zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber ich hatte wahnsinnig viel Spaß in dem Game.

Wie aber schon erwähnt braucht es eine gewisse Frustresistenz, ganz besonders auch während der Anfangszeit bis man das Spiel mal besser verstanden hat.

Fabi21001
Fragesteller

Wenn ich schnelle Action will, kann ich CoD zocken gehen.

Ich bin zwar noch ein kaum erfahrener Hardcore-Spieler, jedoch würde ich sehr gerne damit anfangen.

Sollte ich vielleicht mit einem anderen Spiel anfangen, oder kann ich direkt in EFT einsteigen?

olfinger  15.06.2021, 09:41
@Fabi21001

Ich kenne kein vergleichbares Spiel zu EFT, daher würde m.E. ein anderes Spiel als Vorbereitung darauf nicht viel helfen.

Wenn du Bock auf EFT hast hole es dir, wenn ihr als feste Gruppe spielt ist das umso besser. Alleine wäre es ein durchaus schwerer Start, aber zusammen in einer Gruppe ist es einfacher und macht obendrauf deutlich mehr Spaß.

Etter  18.06.2021, 18:28
Das Spiel ist nichts für Spieler die schnelle Action suchen

Jein. Gerade in den Hotspots spielt es sich sehr schnell und nicht gerade "taktisch". Im Low-Level-Gear und Levelbereich wird man da nicht viel machen können außer Mosin/Hunter oder SMG mit Quakemaker/RIP.

Dazu "bevorzugt" das Movement sowie der Netcode schnelles, CoD-ähnliches spielen. Stichwort sei hier einfach Peakers Advantage durch Desync.

Wegen Movement:

https://www.youtube.com/watch?v=aUSsch6cNww

Ist recht sehenswert. Damit lassen sich dann ein paar Tode besser nachvollziehen und man sollte solche Probleme vor dem Kauf kennen.

Absolutes drecks Game, hab ne RX 5500 XT mit nem Ryzen 5 3600 x Prozessor und habe ne 100k leitung... Das spiel läuft auf einer M.2 SSD und seit dem 12.12 update wird man ca. alle 10min aus dem Spiel geworfen, wenn man denn doch endlich ne Runde spielen kann sind viele Bugs wie Hitbox fehler, unsichtbare Spieler (mein Mitspieler war oft unsichtbar bei mir waren in der Selben runde) und Soundbugs.
Diese Erfahrungen haben 6 Mates von mir gemacht und haben nun das Game gewechselt. Keine Kauf Empfehlung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ganz einfach gesagt tarkov ist schwer... Sehr schwer. Du hörst ein knacken und in der nächsten Sekunde bist du Tot. Es geht alles sehr langsam bis zum zeitpunkt in dem du in ein Fight kommst. Mit mehreren Personen macht das Game richtig fun. Jedoch ist das Spiel schwer zu meistern. Lohnen, das musst du selbst wissen. Ich empfehle es dir herzlich wenn du taktische first Person Shooter magst. Das Damagemodell von Spielern ist auch sehr ausfühlrich, heisst also du kannst Brüche haben, Blütungen oder auch ein Bein oder Arm kann dir absterben.

Wenn du Sitzfleisch hast, ist das Spiel Klasse.

Bist du eher der BF / CoD Typ, wird das Spiel nichts für dich sein.