Warum kostet das Internet etwas?

10 Antworten

Es gab da schon Versuche, das kostenlos anzubieten und mit Werbung zu finanzieren, aber kein Model hat bisher funktioniert. Besonders weil in den letzten Jahren auch die Werbepreise so stark gefallen sind, kommt nicht mehr so viel rein wie gewünscht, bzw. nötig wäre. Und den Nutzern 1 min Internet, 1 Minute Werbung im Wechsel zu zeigen wird keiner haben wollen. Auch die Methode mit Werbung die Fenster zu zu betonieren, dass man kaum mehr Platz auf dem Bildschirm hat etwas anderes zu sehen ist nicht schön und zumutbar. Auch ständiges öffnen eines Fensters mit eine Frage zu einer Webseite, damit es wieder weg geht wird keiner lange über sich ergehen lassen Adressenverkauf bringt auch nur 1 - 1,5 € pro Nutzer

An den Durchleitungsgebühren der Telekom scheitert es meist.

Um das ganze mit Werbung zu finanzieren müsste man den Nutzer mit Werbung erschlagen. Und ein erschlagener Nutzer ist kein guter Nutzer

Klar kannst du das.

Aber du musst eine Leitung bei der Telekom mieten und die Summe willst du nicht wissen....

Provider machen das im Grosen Stil für ganze Gebiete und somit rentiert sich das Geschäft.

TatzeBlack  06.01.2012, 16:53

ich bin mir ziemlich sicher das es noch eine andere lösung gib ... hab nur vergessen wie es genau ging und womit es zu tun hat ...( ich weiss nicht sehr hilfreich )

cell300  06.01.2012, 16:58
@TatzeBlack

Die Leitungen gehören der Telekom, wenn du die Benutzen willst musst du die Telekom bezahlen so ist das nun mal.

cdisde  09.01.2012, 11:34

cell300, da liegst Du falsch, "die Leitung" als solche gibt es erstens nicht und zweitens gehören bei weitem nicht alle Leitungen der Telekom. Die Telekom ist lediglich einer der größten Anbieter für Telefon- und Datendienste in Deutschland. Es gibt daneben aber auch andere Netze, die selbst die Telekom anmieten muss, wenn sie diese nutzen will. So zum Beispiel gehört der Deutschen Bahn ein Netz, über welches Sie Telefon- und Datenanschlüsse ohne die Telekom realisiert, dann gibt es da zahlreiche Glasfaseranbindungen, die nicht der Telekom gehören, weiter geht es mit den Fernsehkabeln, die ebenfalls nicht alle der Telekom gehören. Es gibt auch Netze an UNIs, die nicht der Telekom gehören und dennoch den Internetzugang ermöglichen.

Recht hast Du, wenn Du sagst, die Leitungen müssen angemietet werden, doch der Eigentümer variiert von Leitung zu "Leitung" es gibt ja auch noch die Satellitenanbindung und hier kann der Anbieter sogar im Ausland sitzen, er muss nicht Telekom heißen.

naja das internet an sich kostet ja nichts^^ das was etwas kostet ist der zugang. weil das internet über das telefonnetz läuft musst du einfach gesagt dem besitzer der leitungen etwas bezahlen. und das ist eben dein internetprovider. großen anbietern wie der telekom gehören die leitungen selbst, kleinere anbieter mieten die leitungen von den großen. und es sind ja nicht nur die kabel notwendig sondern auch die routingtechnik und so... also du zahlst dafür dass eben ein kabel zu deinem haus führt und deine anfragen weitergeleitet werden. theoretisch könntest du dir auch dein eigenes kabel verlegen, aber das wäre etwas teurer ;)

cdisde  09.01.2012, 11:27

Kleine Korrektur, ... das Internet läuft nicht über das Telefonnetz. Die Internetanbindung kann auf mehreren Wegen realisiert werden, per Modem, hast DU Recht, werden Telefonleitungen verwendet, doch per Satellit sind es andere Frequenzen als für die Telefonie und Du vergißt Internet über Fernsehkabel, auch dieses nutzt keine Telefonleitungen.

Das Telefon- und Internetnetz gehört der Telekom. Die Provider zahlen der Telekom Geld. Die Telekom wiederum wartet vorhandene Leitungen und erweitert das Netz.

Mit einem Modem kommt man theoretisch auch ohne Provider ans Netz, trotzdem muss man sich "einwählen".

Früher musste ich immer eine Nummer wählen um ins Internet zu kommen! (ca. 1997). ich hab quasi einen Internetanbieter angerufen und der hat ich über die Leitung verbunden. Das hat dann auch Geld gekostet und ka per Telefonrechnung.

Bujin  06.01.2012, 19:51

Wirklich anders ist das heute auch nicht, nur klappt das alles wunderbar automatisch :-)

Bujin  06.01.2012, 19:54

Ich glaube 1997 gab es nichtmal Provider. Da ging alles über die Telekom, kann aber sein dass ich das nicht mehr richtig im Gedächtnis hab. Spätestens als wir ISDN bekommen haben konnte man dann versch. Anbieter wählen.

Vorher war das richtig bekloppt. Wenn ich gesurft hab ( Vorallem bei Napster Musik gezogen xD ) war unser Telefon immer besetzt.

Ich hatte High-Speed Datenraten von 3-4 kB/s xD Ein Lied war in 30-40 Minuten fertig.

cdisde  09.01.2012, 11:17
@Bujin

Das Internet gehört keineswegs der Telekom, da bist Du auf dem Holzweg! ;-) Das würde ja sonst bedeuten, der Telekom gehören alle Computer-Netze der Welt.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet

Die Telekom ist genaz genau wie viele andere auch, nur ein Provider! Selbst in Deutschland ist die Telekom nicht der einzige Netzbetreiber, auch hier gibt es zahlreiche andere.

Auch das Telefonnetz gehört nicht der Telekom, zumal es "DAS" Telefonnetz nicht gibt, auch hier gibt es zahlreiche andere Anbieter und Netzbetreiber und das nicht nur im Ausland.

cdisde  09.01.2012, 11:23
@cdisde

WasDu vermutlich meinst ist, dass die Telekom der größte Betreiber von Telefon- und Datenleitungen in Deutschland ist. :-)

Hallo Antiheld13,

prinzipiell ist das möglich, ja, doch benötigst Du dafür nach wie vor eine Anbindung per Kabel, Satellit oder Funk, um mit den anderen Netzen kommunizieren zu können. Alle Internetzugänge werden von sogenannten Providern zur Verfügung gestellt, wobei so manche Institution ihr eigener Provider ist, wie z.B. Deutsche Bahn, oder das Militär. Das Internet mußt Du Dir als Verbund vieler verschiedener Netze vorstellen, ähnlich dem eines Verkehrsverbund-Netzes in einer Großsstadt, welches verschiedene Bus- und Bahnlinien miteinander verbindet. Das sogenannte Internet (interconnected network) wird nicht von einer einzelnen Firma oder Netzbetreiber betrieben, sondern von einem Verbund vieler in- und ausländischer Netzbetreiber aus Militär, Forschung, Wirtschaft, ... es ging aus dem ARPAnet hervor, und war ursprünglich mal eine rein militärische Einrichtung. Erst nach und nach wurde dieses Computernetzwerk für Bildung, Forschung und Wirtschaft geöffnet und es enstand das, was wir heute als Internet kennen. Das Internet ist auch nicht gleichzusetzen mit WEB, es ist eine Sammlung von Funktionen und Diensten wie FTP, http, SMTP, POP3 und zahlreichen anderen.

Ich hoffe, Deine Frage ist damit so weit beantwortet, dass Du etwas damit anfangen kannst.

Alles was hier sonst genannt wurde sind Teile dessen, was Du für eine Anbindung ans Internet benötigst. Wenn Du mehr über dieses Netzwerk erfahren möchtest, dann findest Du Informationen dazu entweder indem Du danach mit Google suchst, oder aber Du schaust mal bei Wikipedia ... http://de.wikipedia.org/wiki/Internet

Viel Spaß beim stöbern