Warum korreliert schönes Aussehen mit guter Genetik?

3 Antworten

Wie unterscheiden sich ein hässlicher Bodybuilder und ein schöner, außer am aussehen? Der Ausmaß an Muskelwachstum ist genetisch bedingt, aber das aussehen hat da nichts mit zu tun.

Schöne Leute haben nicht bessere Genetik. Schöne Leute sind schöner, und sprechen dadurch unseren Sinn für Schönheit an. Aber Schönheit selbst ist nicht von einem Überlebensvorteil (also in diesem Sinne "besser").

Heutzutage, wo wir uns nicht mehr am überleben orientieren, spielt Schönheit eine etwas größere Rolle, so wie wir auch einen schönen Stein gerne anschauen. Aber das hat nichts mit der Überlebens-Funktionalität der Gene zu tun.

Das ist auch in dem Sinne logisch, wenn wir annehmen Schönheit wäre das entscheidende Kriterium für Fortpflanzung (Fortpflanzung als weitergeben guter Gene an die Kinder gesehen). Wenn die Wahl zwischen einem schöneren Menschen und einem genetisch angepassteren Menschen, z.B. einem weiter-sehenden, und dadurch besser jagenden Menschen wäre, und der schöne bevorzugt wäre, dann würde der tatsächlich generisch stärkere/"bessere" Mensch aussterben und der genetisch schöne Mensch überleben. Aber so wäre die Menschheit ausgestorben, weil der schöne Mensch nicht genetisch "besser" ist.

stella640
Fragesteller

Das ist mal eine präzise Antwort! Ich dachte, dass man deswegen schöne Menschen eher wählt, wegen Selektion und so

Wav555  21.12.2021, 20:38
@stella640

Danke :)

Ja denkt man oft so, aber evolutionär macht das so keinen Sinn. Es ist also nicht wegen den Genen.

Das ist genau andersrum. Aussehen ist an sich Wertfrei und die Meinungen dazu variieren nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch von Kultur zu Kultur und Jahrzehnt zu Jahrzehnt.

Aus evolutionären Fortpflanzungshründen finden die meisten allerdings (oft unbewusst) attraktiv, was auf Gesundheit und „gute“ Gene schließen lässt.

Und trotzdem entwickeln Kulturen oft ihre eigenen Schönheitsideale, die nichts mit Gesundheit zu tun haben. So waren in den 90ern z.B. Modells in die wie Magersüchtige Junkies aussahen. 🤷🏼‍♂️

stella640
Fragesteller

Natürlich ist es von den Genen abhängig, was wir als schön erachten. Jedoch zu verneinen, dass es keine objektiv schöneren Menschen als andere gibt ist Quatsch.

Das ist Auslegungssache.

Als schön wird häufig das angesehen, was gesund, symmetrisch, stabil und belastbar ist, oder zumindest nach außen so wirkt. Zudem gilt in unserer Gesellschaft Jugend als schön, also glatte und straffe Haut, volles Haar usw. Wie lange die Haut glatt und straff bleibt und die Haare voll, hängt zum Teil an der Genetik.

Wer genetisch bedingt optisch nicht dem Schönheitsideal entspricht, kann kosmetisch nachhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
stella640
Fragesteller

Aber ist es nicht biologisch belegt, dass optisch attraktive Menschen, weniger anfällig für (genetische) Fehler sind?