Warum konzentriert sich Chinas Bevölkerung vor allem im Osten des Landes?

6 Antworten

Ich bin Chinese. In China lebt man überwiegend im Ostchina, weil es hier günstigere geografische und klimatische Lage befindet. Z.B, hier nähert sich am Ozean, gemäßigtes Meeresklima nützt der Landwirtschaft. Laut der Statistik leben 97% der chinesischen Bevölkerung im Osten Teil Chinas (geteilt von ,, Heihe-Tengchong“ Linie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser als Nahrung

Wasser als Transportweg

Zugänglichkeit des Geländes

klimatische Bedingungen

Schau einmal bei uns im Land wo die ersten Siedlungen entstanden sind. Auch heute noch sind die Gebirge (im westlichen China wäre das der Himalaya und bei uns die Alpen) eher weniger besiedelt.

Noidea333  08.07.2020, 16:21

Oh, kannst du auch meine Hausaufgaben machen? 🤣

tommgrinn  08.07.2020, 16:29
@Noidea333

1.) es gibt mehr als diese 4 Punkte

2.) klar, wenn deine Frage auch so knackig formuliert ist, dann einfach hier reinstellen ;)

Noidea333  08.07.2020, 16:33
@tommgrinn

Haha, ich kann zwar meine Frage kurz formulieren, aber trotzdem kann mir da niemand mit helfen ... muss ich alleine durch! 😂 oder kannst du den Hainei shizhou ji 海內十洲記 für mich mal eben übersetzen?

hochbrot  08.07.2020, 16:23

Joa, deswegen ist in Bayern auch die Siedlungsdichte drei mal höher als in Meck.-Pom.... und München ein Kuhkaff...

tommgrinn  08.07.2020, 16:26
@hochbrot

Und wo ist das Wasser qualitativ am besten? Am Oberlauf/Quelle oder Unterlauf? Darum habe ich 4 Merkmale die man berücksichtigen sollte genannt.

München ist genau ein guter Kompromiss aus guter Wasserzugänglichkeit und nicht zu hohem Gebirge oder liegt München auf dem Gipfel der Alpen? ;)

hochbrot  08.07.2020, 16:33
@tommgrinn

Also der Transportweg zu Wasser ist in Meck.Pom besser als in Bayern

Das Gelände ist ebenfalls zugänglicher.

Die klimatischen Bedingungen sind am Meer meist auch stabiler.

Daraus schloss ich einfach, das es in Meck.Pomm mehr Leute geben muss als in Bayern. Dann hab ich nachgeschaut und stellte fest dem ist nicht so.

Dass die Wasserqualität so ein ausschlaggebendes Merkmal ist und die anderen dermaßen übertrifft, war mir nicht bewusst. Danke

tommgrinn  08.07.2020, 18:40
@hochbrot

Du hast noch viele weitere Merkmale unterschlagen, aber wenn du jetzt die Wasserqualität so hoch gewichten möchtest hindere ich dich nicht daran. ;) War aber im Mittelalter durchaus wichtig.

  1. Reis bildet eines der Hauptnahrungsmittel Chinas, die besten Anbaugebiete für Reis befinden sich im Osten und Süden des Landes
  2. Entlang der Küste und entlang der großen Ströme waren die Handelswege leichter. Handel ist eine Grundvoraussetzung für die Herausbildung von Kulturen und Städten.
  3. Über den Norden kam es in der Geschichte Chinas mehrfach zu Invasion durch Mongolen. (Daher die chinesische Mauer) Der Osten und der Süden erschienen daher sicherer.
  4. Im Westen befindet sich der Himalaya, der für eine Besiedlung ungeeignet ist, im Norden und Nordwesten befinden sich Kaltsteppen. Mit extremen klimatischen Bedingungen

Wie man auf dieser Abbildung erkenne kann, sind im Osten von China mehr "wichtige" Städte.Die Karte zeigt alle größeren Städe China´s. Da die meisten im Osten liegen, sollte da auch der Fokus liegen. Zudem liegt im Osten das Meer. Somit auch alle Häfen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Politik, China)

Meer ist im Osten (schnellerer und einfacherer Handel/sicherer vor Angreifern)

Wüste ist im Westen (geringer Nahrungswachstum)

Im Norden wird´s irgendwann kalt/ bzw. dann kommt der Russe.

Vlt. fällt mir irgendwann noch was ein