Darf ein muslimischer Herrscher seiner Bevölkerung aufzwingen, ein Kopftuch zu tragen?

Also aus Islamischer Sicht? Gibt es da Quranverse oder Hadithe?

8 Antworten

Da die Ehre der Familie daran beurteilt wird, wie die Frau Sitte und Anstand wahren kann, ist das Tragen des Kopftuches ein Muss, denn sonst wäre es durch die Frau ein Zeichen von Unmoral. Es gäbe sehr grosse Konsequenz, Einschliessen in dunkeln Zimmer, Schläge, Brandanschlag, Verätzunganschlag, wenn nicht gar Steinigung!

Was die Frauenrechte hoffen, wird nie passieren weil die Scharia vorsieht dass neue Schriften die alten aufheben, und da der Koran der ersten Zeit von Mohammed aus der Mekka-Zeit liberaler ist als die später Schriften, werden die strengeren immer mehr Gewicht haben.

Die Ehre: Schließlich weisen auch die Familie, Gesellschaft und die nahöstlich-muslimische Kultur der Frau einen nachgeordneten Platz zu, wenn sie anordnen, dass eine Frau Sitte und Anstand zu wahren und sich bevorzugt im Haus aufzuhalten habe, um nicht durch ihren Umgang mit nichtverwandten Männern Anlass zur Unmoral zu geben. Sie hat sich zu verhüllen, und ihr Verhalten wird streng anhand dieser Normen kontrolliert. Zwar sehen Koran und Überlieferung in der Theorie für den Mann wie für die Frau dieselben Strafen für Unzucht bzw. Ehebruch vor. In der Praxis jedoch wird Männern vor und in der Ehe ein weitaus größerer Bewegungsspielraum zugestanden, da nur das Verhalten der Frau die Familie entehrt, nicht das des Mannes. Selbstverständlich fordern islamische Frauenbewegungen seit Jahrzehnten vermehrte Rechte ein. Aber dennoch: Frauenrechtlerinnen sind in aller Regel davon überzeugt, dass der Islam - wenn er nur richtig verstanden und gelebt würde - der Frau volle Rechte gewähre und sie in einer "wahrhaft islamischen" Gesellschaft glücklich und zufrieden leben könne. Daher fordern viele von ihnen lediglich die Rückkehr zum "wahren" Islam, wie ihn Muhammad verkündigt habe.

RichardOelze  25.06.2023, 21:04

...ja, Du verwendest den Konjuktiv zu Recht: Islamistischer Feminismus ist zwar nachvollzíehbar, aber irregeleitet, weil es letztlich Koran und Hadithe sind, die Frauen - egal wie manN es dreht und wendet - mit untergeordneten Rechten ausstattet.

Somit betreiben auch feministische Muslimas letztlich ungewollt das Geschäft der Fanatiker und Salafisten.

Ein Herrscher, der die entsprechende Macht hat, kann das tun, weil er die dafür erforderlichen Mittel hat, ob er das darf, ist eher eine moralische Frage - übrigens kennt der Koran eine nette Aussage, nach der darf es keinen Zwang im Glauben geben ...

Wenn dieser Herrcher genug macht hat indem er beispielsweise ein Diktator ist dann kann er das machen. ob er es darf ist etwas moralisches!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Alles Lob gebührt Allah.

Kommt drauf an wie du „Zwingen“ definierst.

-Wenn du sie so stark zwingst, sodass sie den Glauben an den Islam verliert, weil es sein könnte, dass du sie fast umgebracht hättest, dann wäre es in diesem Fall nicht erlaubt (=harām).

-Wenn du es in der besten Art und Weise machst, indem du ihr beispielsweise einen Qur‘ān Vers zeigst, wo Allah es die Frauen befiehlt Kopftücher zu tragen, dann wäre es erlaubt, solange du es auch nicht aggressiv machst.

Die Frau entscheidet letzendlich selber, es ist ihr eigener Wille, aber man soll nicht vergessen das vielleicht der eigene Willen richtung Hölle führen kann.

Allah der Erhabene sagt in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,…“

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

DerJens292  01.11.2023, 19:20

"Wenn du es in der besten Art und Weise machst, indem du ihr beispielsweise einen Qur‘ān Vers zeigst, wo Allah es die Frauen befiehlt Kopftücher zu tragen, dann wäre es erlaubt, solange du es auch nicht aggressiv machst."

Kannst DU so einen Koranvers zeigen, wo Allah befiehlt ein Kopftuch zu tragen?

Nicht: Nimm das Tuch vom Kopf und bedecke den Kleiderschlitz beim Busen. (Das ist das Gegenteil von Kopftuchpflicht)

M.W. gibt es dazu NICHTS eindeutiges - es ist alles - wie immer im Islam - Frage der Interpretation!

...und wie wir an Afghanistan, Saudi-Arabien, dem Iran usw. usw. sehen, geht die Interpretation meist in die Richtung, dass ER DARF, auch wenn es dafür keinen eindeutigen Hinweis im Koran oder auch kein eindeutige Hadith gibt.