Warum kommt durch zwei gekreuzte Polarisationsfilter (90°) noch Licht hindurch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es keine perfekten Filter gibt.

Bildlich gesprochen:

  • Durch das erste Filter kommen eben nicht nur die Schwingungsebenen durch, die ganz genau (das gibt's ja nicht) senkrecht stehen, sondern auch jene, die ganz leicht schief stehen
  • Und genau diese schiefstehenden Anteile kommen dann auch durchs zweite Filter noch als schwaches Signal durch.

Weil deine Annahme falsch ist. Es kommt kein Licht durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Syntex238  08.01.2022, 23:24

If we have two Polarizing filters whose planes of polarization are rotated 90 degrees with respect to each other, then no light gets through. -nasa.gov

PWExp
Fragesteller

Bei z.B. einem LCD-Display ist das "schwarz" aber auch nicht ganz dunkel; merkt man ja im Vergleich zum OLED (hat ja eine andere Technik ohne Flüssigkristalle). Oder irre ich mich?

Syntex238  08.01.2022, 23:48
@PWExp

Alles Licht dass durch die Filter kommt, schafft das aufgrund von defekten oder Streueffekten oder ähnlichem. Durch zwei um 90 Grad verdrehte Polarisationsfilter kommt sonst kein Licht.

PWExp
Fragesteller
@Syntex238

okay, danke für die Antwort!
Dann lag's wohl wirklich an der Ungenauigkeit.