Warum können wir einen Glasstab oder eine Glasplatte in Luft oder in Wasser sehen, obwohl Glas durchsichtig ist?

4 Antworten

wegen der Lichtbrechung, es hat eine andere lichtbrechung als die Luft, und hat andere reflektion als Wasser. dadurch können wir ein klaren unterschied erkennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Neben der bereits erwähnten Brechung hat Glas auch eine beschränkte Transluzenz.

Bei einer Glasplatte hilft die Brechung nicht, bei halbwegs orthogonaler Aufsicht.

Weil Glas das Licht bricht, das von Objekten dahinter reflektiert wird.

Weil Glas einen von Luft bzw. Wasser abweichenden Brechungsindex hat.