Warum können wir das Alphabet auswendig?

4 Antworten

Weil wir das sehr lange sehr intensiv geübt haben und dabei sogar noch sehr jung waren. Je jünger man ist um so leichter kann man sich Sachen merken. Wenn man diese Sache dann noch 5 mal die Woche eine Stunde lang macht und das über den Zeitraum von 1-2 Jahren, dann fällt das fast jeder Person leicht.

Versuche dich mal an das erste Gedicht zu erinnern das du auswendig lernen musstest, ich wette du kannst es heute noch runterbeten

VanLorry  15.05.2024, 01:29

Herr von Ribbeck zu Ribbeck im Havelland

Ein Birnbaum in seinem Garten stand,

und kam die goldene Herbsteszeit ...

Iirc 2. Klasse ...

:D

Redekunst  15.05.2024, 01:37
@VanLorry

Das Häslein von Christian Morgenstern

Untern Schirme tief im Tann, hab ich heut gelegen. Durch die schweren Zweige rann, reicher Sommerregen. Plötzlich rauscht das nasse Gras, stille, nicht gemuckt, mir zur Seite duckt, sich ein junger Has...

Mir fällt es schwer, die homologe Reihe der Alkane zu memorisieren

Weil es schon viel schlimmer klingt? (Sorry, ihr Chemiker! 😊)

Wenn ich es je wusste, hab ich es vergessen: Was ist das also?

Weil es uns in der Grundschule vermutlich intensiv eingeprägt wurde. Sind ja eigentlich nur 5 Wörter je 5 Buchstaben ungefähr.

Redekunst  15.05.2024, 01:26

Was meinst du, als ich das letzte mal nachgeguckt habe waren es 26 Buchstaben und was haben Worte damit zu tun?

Jesko224  15.05.2024, 01:27
@Redekunst

5x5 ist 25. Wenn du 5 Worte aus jeweils 5 Buchstaben aufsagst, musst du auch 25 Buchstaben in der richtigen Reihenfolge aneinander Reihen, so ist es auch beim Alphabet.

Redekunst  15.05.2024, 01:28
@Jesko224

Ach so meinst du das. Ich habe jetzt irgendwie an die Worte gedacht mit denen Kinder die Laute lernen A, wie Affe usw.

Jesko224  15.05.2024, 01:35
@Redekunst

Viele haben einen roten Wagen. <-Dieser Satz hat auch schon 25 Buchstaben hintereinander und wir können ihn sofort auswendig lernen.

VanLorry  15.05.2024, 01:41
@Jesko224

Aber viele kommen mehrfach vor, andere gar nicht. Und der Satz ergibt Sinn - das Alphabet dagegen ist quasi komplett zufällig.

Kommt eigentlich "O" vor "T" oder umgekehrt? Ich muss für sowas immer im Kopf das Alphabet aufsagen ....

Gehört zu den Grundbegriffen wie das Kleine 1 x 1.