Warum können sich Franzosen und Deutsche nicht leiden?

9 Antworten

Nun wegen des 2. Weltkrieges natürlich. Aber auch weil sich die Franzosen als die Grande Nation sehen (warum nur) und die Besetzung ihres Landes durch die NAZIs eine schwere Demütigung war.

Dann kommt noch dazu, dass Deutschland als Kriegsverlierer und total zerstörtes Land, wirtschaftlich besser dasteht.

Weinberg  28.03.2022, 19:34

Nicht nur wegen dem 2. Weltkrieg!

Deutschland hat Frankreich im Laufe von 70 Jahren drei Mal angegriffen (1870, 1914 und 1940).

Das prägt das Gedächtnis einer Nation.

Aber seit Jahrzehnten bestehen zwischen beiden Ländern freundschaftliche Beziehungen, nur vereinzelt gibt's hüben und drüber verbohrte Menschen.....

Weinberg  28.03.2022, 19:46
@Guardianangel

Zu Zeiten Napoleons gab's noch kein "Deutschland", nur etliche "deutsche Länder".

Die sich gerne untereinander bekriegen, und einige davon sich auf die Seite Napoleons schlugen.

Man darf auch nicht vergessen, daß durch die Franzosen das metrische System in Europa verbreitet wurde.

Ebenso trugen die revolutionären Begriffe "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" dazu bei, die absoluten Herrscher dazu zu zwingen, ihren Völkern mehr Rechte zuzugestehen....

Die Frage nach dem Warum impliziert, das es so wäre. Ich kenne wirklich viele Deutsche, aber keinen darunter, der Franzosen nicht leiden kann. Mich eingeschlossen. Ich selbst war auch schon vier mal in Frankreich und habe keine negativen Erfahrungen seitens der Franzosen gemacht, im Gegenteil.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich gelten seit dem Ende des 2. Weltkrieges als freundschaftlich. Aber das wurde vor Jahrzehnten noch nicht überall so empfunden. Franzosen mochten aufgrund der ewigen "Erbfeindschaft" und zuletzt dem 2. Weltkrieg Deutsche per se nicht. Aber das betraf auch sicher nicht alle Franzosen. Aber wenn ein Deutscher nach Frankreich reiste, dann wurde er nicht überall und von jedem mit offenen Armen empfangen und es war Misstrauen spürbar. Es hieß nicht selten sofort "Ah, Hitler". Das weiß ich von einem Familienmitglied.

Heute ist das ganz sicher nicht mehr so. Ich bin selbst zu einem kleinen Teil Französin und liebe vieles aus Frankreich. Ich kenne niemanden, der das anders sieht und Franzosen ablehnt. Oder umgekehrt.

Stimmt nicht, zumindest grossmehrheitlich nicht mehr XD zum Glück, aber als mein Opa mal nicht soooo lange nach dem Krieg dort war, da war das als deutscher schon "kritisch"...