Warum können Sauerstoff und Stickstoff durch Destillation getrennt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff siedet bei -182°C, Stickstoff bei -195°C. Wenn man jetzt die Temperatur auf zB -190° einstellt, verflüchtigt sich der Sauerstoff whärend der Stickstoff flüssig zurückbleibt. Der gasförmige Sauerstoff kann dan anschließend an einem kälteren Ort wieder Konensiert werden.

Beide Stoffe haben unterschiedliche Siedepunkte. Man muss die beiden Stoffe aber zuerst flüssig vorliegen haben, d.h. man braucht flüssige Luft. Diese lässt man dann langsam wieder wärmer werden, wobei die einzelnen Gase nacheinander verdampfen und so getrennt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
elisa593  27.03.2020, 16:24

Und weißt du auch welcher Bestandteil dabei zuerst abgetrennt wird?

Der Sauerstoff, weil sein Siedepunkt früher erreicht ist.