Warum knirscht und knackt mein Hals mein drehen?

1 Antwort

weil du über den körperschall (also nicht übers trommelfell) jedes geräusch im körper deutlicher und intensiver wahrnimmst, als über den luftweg.

klopf dir nur mal mit einem fingernagel auf einen zahn. da spürst du es auch körperlich, dass der sound deutlich, direkt und unmittelbar wahrgenommen wird.

hier knirscht dein genick etwas, eigentlich nichts ungewöhnliches. und da es relativ dicht am innenohr ist, hört man es eben intensiver