Warum knackt abends/nachts mein ganzes Zimmer?

10 Antworten

Der Grund ist bei beiden wohl die Abkühlung und dass sich dadurch kleine Spannungen abbauen (z.B. die Fensterscheibe im Rahmen)
Das Fenster heizt sich am Tag durch die Sonneneinstrahlung auf und kühlt eben abends ab. Der Fernseher wird auch warm wenn er läuft und kühlt wieder ab, wenn er ausgeschaltet wird.
Ich hab bei mir ein großes Fenster (etwa 2,5Meter breit) auf der Südseite und das knackt auch öfter. Besonders 'gerne' nach sonnigen Tagen im Winter, wenn es dann nachts richtig kalt wird.

ja das ist bei mir auch so und auch sonst bei allen (oder zumindest sehr sehr vielen) ... das kann schon mal ziemlich arg werden.. ich war schon einmal der festen überzeugung ietwas oder ijemand muss in meinem zimmer sein, da ich mir die geräusche beim besten willen nicht anders erklären konnte...

naja wie auch immer, das ist ganz normal.. das ist einfach das holz (meistens) das knackste.. oft durch temperaturänderungen, weil es sich zusammen und auseinander zieht :)

tags heizen sich verschiedene materialien auf und dehnen sich folglich aus. wird es dann kälter - am abend und nachts - kühlen sie wieder ab und das material zieht sich wieder zusammen; das hört man dann. ist also ganz normal.

Nicht nur nachts ,auch tagsüber ist es so. Die Knackgeräusche könnten das Holz sein,dass sich dehnt oder einfach nur irgendwelche Hohlkörper wie z.B. den Fernseher,den du genannt hast,vielleicht weil die Luft in die winzigen Lücken gelangt,da es ja sowieso schon am Fenster knackt,oder kommen die Knackgeräusche vielleicht von draußen,außerhalb deines Zimmer? Allerdings könnte es auch ebenfalls die Zugluft sein,die dann "knackt" wenn sie "hindurchfließt" ?!

Hoffe es war hilfreich,weiß es zwar nicht genau,aber bei mir ist es genauso :P

Ich tippe mal auf Holz- oder andere Bauteile (Fensterrahmen, Dachgebälk, viellecht auch Möbel....) die tagsüber in der Sonne warm wurden und sich ausgedehnt haben und abends wieder zusammenziehen und dabei ab und zu knacksen. Gerade die jetzige Jahreszeit mit einigen warmen Sonnenstrahlen aber noch kühlen Nächten dürfte da gut passen.